Erster Ausbildungs-Lehrgang des Niedersächsischen Dartverbandes mit der Abschlussprüfung am 22.08.2021 erfolgreich beendet

Gute Nachrichten bei den Bunten Hunden, der Darts-Abteilung vom SV Arminia: Maximilian Blankschyn hat die DOSB-Trainer-C Lizenz für die Fachrichtung Darts erhalten. Am Wochenende fanden die Abschlussprüfungen des dreimonatigen Lehrgangs in Braunschweig statt. 120 Lerneinheiten, Hausaufgaben und Präsentationen haben die Teilnehmer im blended Learning-Verfahren – also kombiniert online und mehrere Wochenenden vor Ort in Braunschweig – absolviert.

Lizenz ÜbergabeBlankschyn gehört damit zu den ersten Breitensport-Trainern, die der Niedersächsische Dartverband in Eigenregie ausgebildet hat.

Über diesen Erfolg freut sich besonders Spartenleiter Joachim Kipper: „Wir haben unsere Steeldarts-Sparte erst vor eineinhalb Jahren auf den Weg gebracht und seitdem stetig neue Mitglieder gewonnen. Mittlerweile haben wir nicht nur eine gute Dartanlage und spielen erfolgreich im Ligabetrieb, auch das allgemeine Interesse steigt immer mehr. Wenn man dann noch zusätzlich den eigenen Spitzenspieler zum Trainer ausbilden lassen kann, ist man auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!“, sagt Kipper.

Grund für Blankschyn, seine Erfahrungen als ambitionierter Spieler nun auch an den neugierigen Nachwuchs und interessierte Erwachsene weiterzugeben. „Als Trainer möchte ich meine Begeisterung für diesen tollen Sport weitergeben. Mir ist wichtig, dass der Spaß beim Training im Vordergrund steht und dass ich bei Bedarf gezielt auf jeden Einzelnen eingehen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig es ist gerade am Anfang jemanden zu haben, der die Grundlagen des Dartsports vermittelt“, begründet Blankschyn seine Motivation für die anspruchsvolle Qualifikationsmaßnahme. Nationale und internationale Strukturen des Dartsports, gesetzliche Rahmenbedingungen, Didaktik, Methodik, Technik ebenso wie praktische Wurf- und Standanalyse waren neben Antidoping, Erkennen von Drogenmissbrauch, erster Hilfe oder queer sein im Sport die bestimmenden Themen der Ausbildung.

Wer einmal in den Genuss eines Trainings beim neuen C-Lizenz Inhaber Blankschyn kommen möchte, kann das beim Dart-Training der Bunten Hunde dienstags ab 18 Uhr oder freitags ab 19 Uhr in der Vereinsgaststätte des Rudolf Kalweit-Stadions. Eine vorherige Kontaktaufnahme/Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wäre gerade jetzt in Corona-Zeiten sinnvoll.

Informationen zur Anfahrt: http://www.svarminia.de/pages/verein/anfahrt.ph

Lehrgangsteilnehmer