Groundhopping på Samsø - Tak for en hyggelig træningsaften

IMG 20220408 160906(JK) Nach vielen, vielen Samsö-Reisen entdeckte ich nun auch erstmals den "Samsö Dart Club", der in der "Gammel Skole" in Onsbjerg beheimatet ist. Über Facebook war schnell ein Kontakt hergestellt und so gab es die Möglichkeit als Gast am Donnerstag-Training teilzunehmen und damit zum ersten mal in fremden Landen Dartpfeile zu werfen.

IMG 20220408 141630Rechtzeitig machte ich mich also auf den Weg und war zugegebenermaßen etwas aufgeregt. Zum einen, weil ich gar kein Dänisch und nur sehr schlecht Englisch spreche, zum anderen, weil ich natürlich gespannt war, ob ich mit den Samsö-Dartern ein bisschen würde mithalten können. Ich wurde dann aber sehr herzlich im sehr gemütlichen Vereinsheim der Samsö-Darter empfangen und konnte mich dort erst mal ein wenig umschauen. Eine schöne 8-Board-Anlage, eigener Thekenbereich, Materialverkauf und ein gut gefülltes Pokal-Regal machten Lust auf mehr. Nachdem sich alle ein wenig eingeworfen und Ina sich um die Auslosung gekümmert hatte, konnte man sich in einer der drei Vorrundengruppen für's Viertelfinale qualifizieren.

In meiner Vorrundengruppe spielte ich gegen Ina, Peder und Zoller im Bo3-Modus. Zum Beginn lief es gegen Ina ganz gut und so konnte ich sicher mit 2-0 gewinnen. Danach hatte ich die Ehre gegen Peder Lund, den Vorsitzenden des "Samsö Dart Club" anzutreten, der mir beim 0-2 mit einer Doppelquote von 100% zeigte, dass es "Danish Dynamite" offensichtlich auch im Dart gibt. So musste ich gegen Zoller, den Ehemann von Ina, schon gewinnen um noch eine Chance auf einen direkten Viertelfinaleinzug zu haben. Beim Scoring konnte ich zwar mithalten, nicht aber auf die Doppel, so dass ich auch hier 0-2 unterlag. Als ich dachte meine Pfeile schon wieder einpacken zu können ergab sich dann aber noch die Chance in einem Entscheidungsleg zwischen 3 Personen den letzten Viertelfinalplatz zu ergattern. Dort konnte ich mich dann mit einem Check auf der D2 knapp durchsetzen und durfte das Turnier noch fortsetzen.

IMG 20220407 WA0005Im Viertelfinale ging es dann gegen Bo, den Kapitän des A-Teams, und plötzlich lief es richtig gut. Nach einem 17Darter für mich und einem 19Darter für Bo konnte ich mir auch die beiden folgenden Legs auf ähnlichem Niveau sichern und stand so völlig überraschend im Halbfinale. Hier gab es eine Revanche gegen Zoller und auch dieses Spiel fand auf einem guten Niveau statt und war vor allem sehr spannend. So konnte ich zwar 2-0 in Führung gehen, Zoller glich dann aber zum 2-2 aus und so musste der Decider über den Finalisten entscheiden. Hier hatte ich dann das glücklichere Ende auf meiner Seite und schaffte es tatsächlich ins Endspiel einzuziehen, in dem Peter schon auf mich wartete. Im ersten Leg zog ich im Scoring schnell davon, konnte das Leg aber nicht zu machen und so ging ich über die D1 nur mit viel Glück in Führung. Danach hatten wir uns beide gefangen und alle weiteren Legs wurden mit 19-22 Pfeilen beendet. So ging ich 2-0 und 3-1 in Führung bevor Peter noch mal richtig Gas gab und sich mit etlichen 140ern die nächsten beiden Legs und vor allem den psychologischen Vortel für den Decider sicherte. Zwar durfte ich das letzte Leg eröffnen, bis zum Finish-Bereich hatte sich Peter aber einen leichten Vorteil erarbeitet und nachdem er sich Tops gestellt hatte musste ich wohl oder übel meinen Rest von 72 aus machen. Das gelange dann über die T16 und die D12, so dass ich tatsächlich den Trainingsabend gewinnen konnte. Nachdem ich mich an den heimischen Boards für einen Monat - wegen ansteigendem Dartfrust - inaktiv gemeldet hatte, war das ein richtig gutes Gefühl!

Danach plauderte ich mit den verbliebenen Dartern - vor allem mit dem B-Team Kapitän Ib - noch ein bisschen an der Theke, sprach über ein mögliches Freundschaftsspiel, die Mannschaftswettbewerbe der DDU an der Samsö mit zwei Teams teilnimmt und das Turnierwochenende im September, an dem am 09.-11.09.2022 mit den "Samsö Dart Open" eines der größten dänischen Dart-Turniere stattfindet, bei dem bis zu 500 Teilnehmer erwartet werden. Peter, mein Finalgegner will mir die Ausschreibung auf jeden Fall mailen und so hoffe ich im September mit einer Wagenladung Buntér Hundé den Weg nach Samsö zu finden. Ansonsten ist ein weiterer Trainingsbesuch beim nächsten Samsö-Urlaub natürlich Ehrensache und vielleicht klappt es ja tatsächlich mal mit gegenseitigen Freundschaftsspielbesuchen zwischen dem "Samsö Dart Club" (http://samsodartclub1.123hjemmeside.dk/451461707) und dem "SV Arminia Bunté Hundé". Wäre eine tolle Sache!

Bunté Hundé boomen auch in 2022

IMG 20220118 205553Zum Jahreswechsel konnte der SV Arminia Bunté Hundé gleich vier neue Mitglieder bzw. Neuverpflichtungen begrüßen. Das Quartett ist völlig unabhängig voneinander beigetreten und bringt auch ganz unterschiedliche Hintergründe mit.

André Brandt (2.v.l.) gehört zum Werder Bremen Fanclub, der regelmäßig die Bremer Spiele in unserer Vereinsgaststätte schaut. So kamen wir erst ins Gespräch über Dart und irgendwann dann auch dazu zusammen zu spielen. So nahm André bereits an den Vereinsmeisterschaften im Dezember teil und startet in der BHPL 1/2022. Da er vorher in keinem anderen Verein aktiv war, wäre er theoretisch auch sofort für uns spielberechtigt.

Michel Grigoleit (1.v.l.) ist aktuell noch für die Shakespeare Dartists aktiv und nachdem seine Entscheidung feststand, dass er in der Saison 22/23 zu den Buntén Hundén wechseln möchte, verband er das direkt mit seinem Vereinsbeitritt. So konnte er bereits an der Doppel-Vereinsmeisterschaft teilnehmen und als einer der Mitfavoriten in die BHPL 1/2022 starten. Auch an den vereinsinternen Aktivitäten hat Michel sich direkt beteiligt und ist bereits Teil der AGs für die Organisation der SV Arminia Darts Series, die Anfertigung neuer Vereinstrikots und nun auch des Umbaus unserer Boardanlage im Museum. Für unser Team Weiß in der Freien Hannover Liga hatte Michel bereits seinen ersten erfolgreichen Einsatz. Wenn er dann ab der Saison 22/23 auch im DBH für uns antreten kann, wird Michel auf jeden Fall eine deutliche Verstärkung für ein mögliches, neues A-Team sein können.

Dennis Wellner (2.v.r.) ist auf uns aufmerksam geworden, als er sich im Internet nach Steeldart Vereinen in seiner Umgebung umgeschaut hat und da boten sich einem Bewohner der Südstadt natürlich die Buntén Hundé an. Dennis spielt seit einiger Zeit im privaten Bereich Dart und die letzte WM hat ihn dann wieder mal so "angefixt", dass er sein Glück auch in einem Verein suchen wollte. Die ersten Trainingsauftritte und der Einstieg in die BHPL 1/2022 zeigten gleich seine große Motivation und auch mit seinen ersten Ergebnissen konnte er aufhorchen lassen. Ohne vorherigen anderen Dart Verein kann Dennis direkt eingesetzt werden und wurde auch schon von Team Weiß angefragt.

Malte Stephan (1.v.r.) ist vorerst der Letzte im Bunde und auch er hat uns über das Internet entdeckt. Nach einem kurzen Email-Austausch hat der Familienvater aus Bemerode schnell den Weg ins Rudolf-Kalweit-Stadion und zu den ersten Trainungsabenden gefunden, nachdem ihm zu Hause seine Frau nicht mehr als Trainingspartnerin ausreichte. Mit einem guten Scoring startete er in die BHPL 1/2022 und verkaufte sich in der "Todesgruppe" direkt sehr gut. Auch für Malte sind die Buntén Hundé sein erster Verein, so dass er direkt spielberechtigt in allen Teams wäre.

Wir freuen uns über den Beitritt dieser munteren Runde und haben nach den ersten Wochen auf jeden Fall den Eindruck, dass wir sowohl sportlich als auch menschlich gut zusammen passen. Also auf eine erfolgreiche und vor allem spaßbringende Zukunft miteinander!

Bunté Hundé Jugend in Hameln

IMG 20210926 091120(JK) Nachdem Klaas bereits in der vergangenen Saison schon einmal an einem NDV-Jugendtreff teilgenommen hatte, machten sich die Buntén Hundé natürlich auch auf den Weg zum 1. NDV-Jugendtreff 21/22 zum DC Hameln '79. 

Niki und Klaas wollten sich dabei mit Gleichaltrigen aus Niedersachsen messen, Joos nur mal zuschauen, wie so ein Turnier überhaupt funktioniert. Einen interessanten Tag und viele neue Erfahrungen nahmen am Ende alle drei mit nach Hause.

Niki erwischte in Gruppe 1 durchweg starke Gegner, bei denen es vor allem darum ging so gut es geht mitzuhalten, um bei einer kleinen Schwäche des Gegners vielleicht da zu sein. Dies stellte sich allerdings als sehr schwierog dar und am Ende konnte Niki leider nur ein Leg für sich verbuchen.

Klaas erwischte in Gruppe 4 neben zwei starken Gegnern auch zwei Gegner auf Augenhöhe und so konnte er sich Hoffnungen machen den einen oder anderen Erfolg einfahren zu können. Vom reinen Scoring her schien das dann auch in diese Richtung zu gehen, aber beim Checken hatte Klaas leider einen rabenschwarzen Tag erwischt und so konnte auch er am Ende lediglich ein Leg für sich entscheiden.

So verliesen unsere Buntén Jung-Hundé den Spielort mit hängenden Köpfen und erst die Erklärung von Joos "dass sich Dart im Kopf entscheidet und am Ende der gewinnt, der die beste Einstellung hat" und ein Besuch in der Hamelner Eismanufaktor zauberte ihnen wieder ein Lächeln in's Gesicht. Niki und Joos gönnten sich dann auf der Heimfahrt noch ein ausgiebiges Nickerchen, bevor das Wochenende dem Ende entgegen ging.

Beim 2. NDV-Jugendtreff am 27.02.2022, der ebenfalls wieder in Hameln stattfinden wird, sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

Charity Tombola der Dartsparte beim Bunté-Hundé-Cup

(PW) Es war eine Herzensangelegenheit der Dartsparte des SV Arminia im Rahmen des diesjährigen Bunte-Hunde-Cup etwas für Kinder bzw. Eltern in Not zu tun, und entschied sich in der Jahresmitgliederversammlung dafür eine Tombola zugunsten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in Hannover zu veranstalten.


IMG 20210911 WA0039Im Vorfeld wurden, mit sehr viel Aufwand, von Caroline und Patrick Whyte fast 100 Briefanfragen an Firmen, Fußballvereine, Banken und Versicherungen versendet um für unser Anliegen zu werben und Sachpreise für die Tombola zu erhalten. Leider war die Resonanz am Anfang recht bescheiden, so dass weitere Maßnahmen erforderlich waren, um möglichst viele Preise zu organisieren, denn wir wollten unbedingt einen Spendenbetrag von über 500 € erreichen.


So entschied sich die Whyte dann noch das Leine-Center zu besuchen um direkt vor Ort in den Geschäften um Sachpreise zu bitten, zusätzlich wurde abends noch einige Mails an diverse Freizeitveranstalter in und um Hannover versendet, damit man eine weitere Option hatte, um Freikarten u. ähnliches zu Gunsten der Tombola zu bekommen.

Kurz vorm Turnierstart waren dann knapp 300 Preise und Trostpreise zusammengekommen. Highlights waren eine Hotelübernachtung inkl. Frühstück für zwei Personen im Hotel Amadeus Hannover, mehre Frühstücksgutscheine vom selbigen Hotel für zwei Personen, Fußballtrikots, Segwaygutscheine, nagelneue Shirts und Hoodies von Gösch, tolle selbstgestaltete Sachen von Kobersteinchen (die waren heiß begehrt!) und einige Free Entries für die bereits genannten Freizeitveranstalter und viele weitere Preise.

Gegen 11 Uhr startete dann der Tombolaverkauf und die ersten Einnahmen waren schnell erzielt. Nachdem bis zur Vorrundenpause des 2er-Team-Cups schon einige Lose an den Mann gebracht waren, gab es nun ein kleines Highlight im Rahmen einer amerikanischen Versteigerung, bei dem einige der Top Preise durch Mehrfachgebote im 1.- € Bieterverfahren versteigert wurden und so recht gute, zusätzliche Einnahmen erzielt werden konnten. Die Moderation der amerikanischen Versteigerung wurde durch Caro hervorragend gestaltet und fand durchaus positive Resonanz bei allen Anwesenden.

mann auf auktions griffhammer des stands führendem leute machen wetten den auktionen die indem sie gebotene paddel mit zahlvektor 119160396Am Nachmittag zog der Losverkauf bis in den Abend hinein noch mal ordentlich an, was am Ende des Tages bedeutete, dass für den zweiten Turniertag nur noch Restbeständ an Losen und Preisen vorhanden waren. Diese Restloste wurden dann am Sonntag per Staffelpreisverkauf von Klaas, Joos und Nicki an die Teilnehmer und Gäste am Sonntag verkauft. Am frühen Nachmittag des zweiten Turniertages war dann auch das letzte Los gezogen.

Sonntagabend wurde dann zu Hause in Ruhe mit der Zählung der Einnahmen begonnen und letztendlich konnte man eine stolze Summe von über 650 € als Reingewinn der Tombola verbuchen. Diese schöne Summe wird in Kürze dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hannover übergeben und wir hoffen damit Familien in diesen sehr schwierigen Momenten des Lebens zumindest ein ganz klein wenig unterstützen zu können.

An dieser Stelle wollen wir uns aber auch bei den vielen kleinen und großen Sponsoren der Sachpreise ganz herzlich bedanken! Dies waren unter anderem Das Hotel Amadeus, Arminias Ausrüster Sportkluft, da Sporthaus Gösch, als eine ganz besonderer Spender „Kobersteinchen“, ECO 4drive, der Dart Shop Barsinghausen, der Buchladen Böhnert, die Roland Apotheke, Regiobus, die Leine Apotheke (LEZ), die Buchhandlung Thalia(LEZ), der Friseur Blaschke (LEZ), Beydgai Döner, Deals Handyshop, Blumen Behr, DM, Parfümerie Douglas, der FC Bayern München ebenso wie der FC Schalke 04, Zoo Hannover, der Dino Park Münchehagen, das Aqua Laatzium & der Dartshop Hannover.

Feriencard-Aktion bei den Buntén Hundén

logo hannoverGanz kurzfristig und nach einem sehr netten und unkomplizierten Kontakt mit dem Jugend-Ferien-Service der Stadt Hannover, haben die Buntén Hundé ein wöchentliches Dart-Angebot organisiert, um es noch ins Angebot der diesjährigen Feriencard zu integrieren.

An fünf Mittwochen können sich nun im Rahmen der Feriencard Hannover Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 14.30 - 16.30 Uhr an den Boards der Buntén Hundé ausprobieren. Die Auftaktveranstaltung fand am 28. Juli 2021 statt. Die weiteren Feriencard-Termine sind der 04., 18. und 25. August, sowie der 01. September, an denen jeweils ab 14.30 Uhr (Einlass 14 Uhr) am Bischofsholer Damm 119 gedartet wird. Vorherige Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist notwendig und wenn es Spaß macht, kann man auch gerne an mehreren Terminen teilnehmen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind allesamt willkommen und wir freuen uns über jede weitere Anmeldung die uns erreicht.

IMG 20210804 WA0010IMG 20210804 WA0011(04.08.2021)

Für unser zweites Feriencard  Angebot hatten sich fünf neue Kinder angemeldet, die allesamt 10 Jahre alt waren, so dass die Gruppe altersmäßig schon mal prima zusammenpasste. Lukas kam ganz pünktlich, Marko und Dennis wurden gemeinsam gebracht und nachdem dann auch Maxim da war - Adele war leider doch nicht da - konnte es schon losgehen.

Die vier Jungs kannten sich alle schon, und schnupperten ganz frisch in den Dart-Sport. So suchte sich erst einmal jeder von unseren Leih-Pfeilen ein Set aus, bevor die Grundregeln erläutert und die ersten kleinen Übungen gestartet werden konnten. Die Trainingssstruktur war ähnlich der der Auftaktveranstaltung, wobei dieses mal aus jeder Übrung direkt ein kleiner Wettkampf entwickelt wurde, was sehr gut zur heutigen Gruppenzusammensetzung passte. So wurden Sieger beim "Dübelwuf", beim "halbes-Board-Treffen", beim "Bierdeckelzielen" und dann sogar beim Wurf auf ganz konkrete Zahlen gekürt und dann wollten alle unbedingt noch ein richtiges Turnier gegeneinander spielen.

So wurde die My-Darts-Tournament Software in Gang gesetzt, so dass auch die Besucher im Gastraum der Vereinsgaststätte mitverfolgen konnten, wie die Jungs im Trainingsraum gegeneinander spielten. Gespielt wurde jeweils ein Leg 301, Single out, so dass am Ende jeder drei Matches gespielt hatte. Und das Turnier war ausgesprochen spannend, da alle auf einem ähnlichen Niveau unterwegs waren. Am Ende hatte Maxim die besten Nerven, schnappte sich den Turniersieg und konnte sich die Siegerplakette umhängen lassen.

Da aber jeder im Laufe des Nachmittages Highlights wie T20, T19, T18 oder das Bulls Eye getroffen hatte, durfte sich jeder noch ein Seet Flights mitnehmen, für die ersten Pfeile, die demnächst vielleicht gekauft werden. Alle vier haben außerdem angekündigt an einem der weiteren Termine noch mal vorbei zu schauen, falls es zeitlich klappt. Wir würden uns freuen!

IMG 20210728 WA0004(28.07.2021)

Unter Anleitung unseres werdenden C-Lizenz Trainers Max, unterstützt durch Bene, wurden alle Teilnehmer erst mal herzlich empfangen und nach einer Vorstellungsrunde über die (Verhaltens-)Regeln beim Dart aufgeklärt. Gerade beim Steeldart eine erst mal wichtige Angelegenheit.

Danach ging es daran den Blick darauf zu richten, wie Darts eigentlich richtig geworfen werden. Alle konnten dann erst mal eine Wurfbewegung einüben, indem sie Dübel in eine am Dartboard angebrachte Kiste warfen. Eine Sache, die auch den anwesenden "Profis" viel Spaß bereitete.

Nun konnte sich jeder seine Darts schnappen und die Boards wurden unterschiedlich abgeklebt. An einer Station ging es darum die obere bzw. untere Hälfte des Boards zu treffen, an einer anderen darum ein bestimmtes Segment (Viertel) anzuvisieren, an der nächsten um das Treffen eines Korridores (von der 20 bis zur 3) und an der schwersten Station ging es schon darum kleinere Ziele zu treffen.

Alle Teilnehmer waren mit Eifer dabei - die beiden mitangemeldeten Väter spielten schon an einem Nebenboard ein erstes Match - und so wurde dann das erste Turnier für unser Feriencard-Teilnehmer dieses Tages ausgelost und in unsere My-Darts-Tournament-oftware eingegeben. Somit wurden die Scores aller Partien auf diverse Monitore übertragen, so dass man auch aus dem Gastraum mitverfolgen konnte, wie die Turnierspiele verliefen.

Da die Väter beim Turnier außen vor blieben und der jüngste Trainingsteilnehmer früher los musste - Schwimmkurs ging vor - war geplant, dass Katelyn (10), Theo (11), Lydia (12) und Klaas (12) jeder gegen jeden jeweils ein Leg spielen sollten. Bis auf Klaas duften alle das Spiel auf einem Single-Feld beenden, Klaas musste - da er schon etwas länger dartet - zum Abschluss ein Doppelfeld treffen, wie es eigentlich beim Dart üblich ist.

Da der Nachmittag wie im Fluge verging, reichte am Ende die Zeit nicht für alle Partien, so dass jeder zwei Spiele absolvierte. Lydia blieb als einzige dabei ungeschlagen und so konnte sie sich als erste Feriencard-Siegerin feiern lassen.

Max Blankschyn für die Buntén Hundé als Dart-Trainer lizensiert!

Erster Ausbildungs-Lehrgang des Niedersächsischen Dartverbandes mit der Abschlussprüfung am 22.08.2021 erfolgreich beendet

Gute Nachrichten bei den Bunten Hunden, der Darts-Abteilung vom SV Arminia: Maximilian Blankschyn hat die DOSB-Trainer-C Lizenz für die Fachrichtung Darts erhalten. Am Wochenende fanden die Abschlussprüfungen des dreimonatigen Lehrgangs in Braunschweig statt. 120 Lerneinheiten, Hausaufgaben und Präsentationen haben die Teilnehmer im blended Learning-Verfahren – also kombiniert online und mehrere Wochenenden vor Ort in Braunschweig – absolviert.

Lizenz ÜbergabeBlankschyn gehört damit zu den ersten Breitensport-Trainern, die der Niedersächsische Dartverband in Eigenregie ausgebildet hat.

Über diesen Erfolg freut sich besonders Spartenleiter Joachim Kipper: „Wir haben unsere Steeldarts-Sparte erst vor eineinhalb Jahren auf den Weg gebracht und seitdem stetig neue Mitglieder gewonnen. Mittlerweile haben wir nicht nur eine gute Dartanlage und spielen erfolgreich im Ligabetrieb, auch das allgemeine Interesse steigt immer mehr. Wenn man dann noch zusätzlich den eigenen Spitzenspieler zum Trainer ausbilden lassen kann, ist man auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!“, sagt Kipper.

Grund für Blankschyn, seine Erfahrungen als ambitionierter Spieler nun auch an den neugierigen Nachwuchs und interessierte Erwachsene weiterzugeben. „Als Trainer möchte ich meine Begeisterung für diesen tollen Sport weitergeben. Mir ist wichtig, dass der Spaß beim Training im Vordergrund steht und dass ich bei Bedarf gezielt auf jeden Einzelnen eingehen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig es ist gerade am Anfang jemanden zu haben, der die Grundlagen des Dartsports vermittelt“, begründet Blankschyn seine Motivation für die anspruchsvolle Qualifikationsmaßnahme. Nationale und internationale Strukturen des Dartsports, gesetzliche Rahmenbedingungen, Didaktik, Methodik, Technik ebenso wie praktische Wurf- und Standanalyse waren neben Antidoping, Erkennen von Drogenmissbrauch, erster Hilfe oder queer sein im Sport die bestimmenden Themen der Ausbildung.

Wer einmal in den Genuss eines Trainings beim neuen C-Lizenz Inhaber Blankschyn kommen möchte, kann das beim Dart-Training der Bunten Hunde dienstags ab 18 Uhr oder freitags ab 19 Uhr in der Vereinsgaststätte des Rudolf Kalweit-Stadions. Eine vorherige Kontaktaufnahme/Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wäre gerade jetzt in Corona-Zeiten sinnvoll.

Informationen zur Anfahrt: http://www.svarminia.de/pages/verein/anfahrt.ph

Lehrgangsteilnehmer

Bunté Hundé Nachwuchs beim NDV

IMG 20210626 131306Was für ein Zufall, wenn der 1. NDV-Jugendtreff direkt vor der eigenen Haustür stattfindet und man glücklicherweise zwei Tage vor Meldeschluss auch noch davon erfährt! So gab sich Klaas "Fifty-Five", unser aktuell einzoger U18 Spieler, kurzfristig einen Ruck und meldete sich zu seinem ersten Turnier an, das am 26.06.2021 auf der Anlage des DC Wedemark stattfand.

Insgesamt gingen 23 Jugendliche aus dem Gesamtbereich des Niedersächischen Dartverbandes an den Start, darunter auch einige Hochkaräter, die selbst bereits auf Landesebene bei den Herren aktiv sind. Da das Turnier mit 5er-Gruppen gestartet wurde, waren aber schon mal mindestens vier Partien für den Tag gesichert. Vom Veranstaltungeteam wurde Klaas gleich sehr nett aufgenommen und auch das Problemchen mit dem Rechnen wurde im Vorfeld prima besprochen, so dass Klaas da ganz entspannt bleiben konnte

IMG 20210626 112302Unser "Fifty-Five" durfte dann gegen Moritz, von den 7 Zwergen aus Alfeld, beginnen, der wie er selbst noch unter die Kategorie "Frischling" zu fassen ist. Beiden merkte man die Nervosität bei ihrem ersten Auftritt an, aber auch, dass sie ihr bestes geben wollten. So war das Scoring zum Teil schon ganz ansehnlich, beim Checken machte sich dann aber die fehlende Erfahrung bemerkbar. Klaas hatte aber seine Nerven ein wenig besser im Griff und konnte sich am Ende einen glatten 3-0 Sieg sichern, bei dem er gnadenlos drei mal die D1 checkte.

Danach ging des dann mit Eric und Niklas gegen zwei deutlich stärkere Spieler, so dass es vor allem darum ging für sich selbst das bestmögliche herauszuholen und sich kleine Ziele zu setzen. Und das klappte dann auch. Obwohl am Ende zwei 0-3 Niederlagen zu Buche standen, hatte Klaas gegen beide Gegner auch eigene Pfeile auf die Doppel, was auf jeden Fall als Erfolg zu werten ist.

Nun rechnete Klaas eigentlich damit, dass das Turnier für ihn beendet sei, da der fünfte Spieler seiner Gruppe jedoch nicht antrat, brachte ihm der Sieg gegen Moritz den 3. Gruppenplatz und als dann von der Turnierleitung die Entscheidung gefällt wurde, dass die ko-Runde nicht mit 8, sondern 12 Spielern starten sollte, war unser Bunté Hundé Nachwuchs plötzlich mit im Achtelfinale dabei. Alleine das war schon ein tolles Erlebnis!

IMG 20210626 161148
HIer ging es dann gegen Paul, die Nummer 1 seiner Altersklasse in Schleswig-Holstein. Und gegen ihn macht Klaas sein bestes Spiel des Tages. Beim Scoring konnte er ganz gut mithalten und hatte in jedem Leg eigene Pfeile auf die Doppelfelder. Beim Checken hatte Paul dann zwar die Nase vorne und konnte einen auf dem Papier sicheren 3-0 Sieg einfahren, aber im Average waren die beiden nicht weit auseinander und Klaas konnte noch eine ehrlich gemeinte Gratulation von Paul für sein gutes Spiel entgegen nehmen.

Fast bis zum Schluss schaute sich Klaas dann noch ein bisschen was von den Top-Guns ab und bekam am Ende noch von Wiemke Rantsch, der Jugendwärtin des NDV, eine Urkunde für einen tollen 9. Platz überreicht.

Glückwunsch an Klaas und vielen Dank an Wiemke, Rippchen und den DC Wedemark für das tolle Turnier!

Klaas ist beim nächsten Jugendtref garantiert wieder dabei und wer weiß, ob es bis dahin noch weitere U18 Bunté Hundé gibt, die ihn dann begleiten können. Unser werdender Coach Max, hat auf jeden Fall die Absicht eine kleine Jugendabteilung aufzubauen und das wäre garantiert auch im Sinne von Klaas , dem es viel Spaß gemacht hat auch mal gegen Gleichaltrige spielen zu können und sich nicht nur mit uns "alten" Buntén Hundén messen zu müssen ;-)