Mitja gewinnt als 3. großes "M" Qualifier #5

IMG 20220530 WA0012(JK) Nachdem die ersten vier Qualifier unserer Turnierserie 2022 dreimal an Marvin und einmal an Mats gegangen waren, schnappte sich nun mit Mitja Gustorf das dritte große "M" den Sieg beim Qualifier #5.

Auf dem Weg dorthin musste er sich in der Vorrunde in Gruppe A gegen 9 weitere Konkurrenten durchsetzen. Dabei sicherte sich Dominik Nebe mit drei Siegen und einem Unentschieden als Gruppensieger das direkte Ticket ins Viertelfinale. Für den Achtelfinaleinzug punkteten Thore Kuhls, Jeremy Jendrezejewski, André Goertz, Bastian Hauschild, Mitja und Wilfried Zaspel ausreichend genug, während Miroslaw Laqua, Daniel Ohmes und Uwe Schehage knapp scheiterten. Jeremy warf bereits in der Vorrunde drei 180er obwohl er an diesem Tag auch unfassbar viele Bouncer zu verzeichnen hatte.

In Gruppe B schnappte sich Mats Theobald ohne Legverlust das Direktticket und hatte so etwas mehr Zeit mit seinem Bruder die "Abendbrotzeit" zu nutzen. Ganz stark präsentierte sich in dieser Vorrunde auch Dominik Filippi, der mit Yannik Spreen, Marvin Koch und Igor Donath drei regelmäßige Treppchenbesucher hinter sich lassen konnte. Die weiteren Achtelfinalplätze sicherten sich Sebastian Baacke und Benjamin Grüger, die damit die eigentliche Sensation schafften und Kevin Kollmann - der vorher in drei von vier Finals gestanden hatte - in der Vorrunde aus dem Turnier nahmen. Neben Kevin mussten Fabian Klingebiel, Oliver Geick und Daniel Füssel, trotz teilweise starker Auftritte, ihre Pfeile frühzeitig einpacken. Beachtlich, dass Daniel trotz drei 180ern - insgesamt wurde der Highscore in der Vorrunde 15x geworfen! - auf dem letzten Gruppenplatz landete, was das Niveau in dieser Vorrundengruppe deutlich machte.

5 TabelleIn der KO-Phase ging es dann richtig zur Sache und es wurden den Zuschauern viele knappe Spiele auf hohem Niveau geboten.

Im Achtelfinale gab es diesmal kein einziges zu Null Spiel und Marvin, Thore, Jeremy und Igor sahen sich als Favoriten bei ihren 3-1 Siegen doch einer deutlichen Gegenwehr von Basti, Benjamin, Sebastian und André ausgesetzt. Dominik setzte seinen furiosen Gruppenauftritt fort und sicherte sich mit einem 3-1 gegen Willi sein erstes Viertelfinal-Ticket. Das letzte Achtelfinalspiel zwischen Mitja gegen Yannik war schon die erste Partie die frühzeitig stattfand und auch als Finale keine Überraschung gewesen wäre. HIer setzte sich der Kapitän der frischgebackenen DBH-Pokalsiegers aus Barsinghausen am Ende mit 3-1 durch und unterstrich seine derzeit sehr stabile Form.

Das Viertelfinale brachte dann zwei sehr knappe und zwei deutliche Siege für die kommenden Halbfinalisten. Jeremy war bei seinem 3-0 auch statistisch Dominik Filippi deutlich überlegen und Igor hatte in einem Spiel auf Augenhöhe das Momentum bei seinem 3-0 gegen Mats deutlich auf seiner Seite, womit ihm nach Kevins Vorrundenaus die nächste größere Überraschung gelang. Hauchdünn ging es in den Partien zwischen Dominik Nebe und Marvin, sowie Mitja gegen Thore zu. Mitja musste dabei einen 1-2 Rückstand drehen um mit 3-2 ins Halbfinale einzuziehen, Dominik schaffte es sogar ein 0-2 gegen Marvin noch zu drehen und im Decider mit 17 Darts das Halbfinale klar zu machen.

Die Halbfinals waren dann an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem Dominik gegen Jeremy mit 3-1 vorne lag, schaffte es der junge Alfelder mit 16 und 17 Darts ins Spiel zurück und in den Decider zu kommen. Hier war Dominik dann wieder einen Hauch besser und schaffte mit 17 Darts den Finaleinzug. Das zweite Halbfinale stand dem in nichts nach und war ein wahres Auf und Ab. Nachdem Mitja 2-1 in Führung gehen konnte schaffte Igor ein Break und lag 3-2 vorne. Mitja konterte das aber direkt und schaffte dann im Decider den Anwurf zu halten und sich am Ende mit 4-3 durchzusetzen.

Wer nun dachte spannender könnte es nicht mehr werden, wurde eines besseren belehrt. Zwar hielten sich Jeremy und Igor beim 3-1 diesbezüglich noch etwas zurück, aber das Finale knüpfte dann nahtlos an die Spannung der Halbfinals an.Mitja gewann das Ausbullen, konnte seine ersten beiden Legs gewinnen ohne Dominik eine Check-Chance zu lassen. Dominik hielt dagegen, auch wenn er seine Legs erwas knapper gewann, Und so kam es wie es kommen musste, ohne Break ging auch das Finale in den Decider. Hier demonstrierte Mitja an diesem Abend seine absolute Nervenstärke, denn zum dritten Mal in Folge konnte er den Decider für sich entscheiden und sicherte sich damit erstmals den Sieg bei einem Qualifier der SV Arminia Bunté Hundé Darts Series 2022!

Glückwunsch auch noch mal an dieser Stelle und allen Teilnehmern vielen Dank für den tollen Turnierabend! Danke auch an das Team in der Turnierleitung und hinter der Theke, die trotz knapper personeller Ausstattung die Veranstaltung mit vereinten Kräften am Ende gut über die Bühne bringen konnten. Wir alle freuen uns schon auf den Qualifier #6 und empfehlen am 27.06.2022 schon mal ein Sternchen im Kalender zu machen!

Starterliste für den Qualifier #5

SV Arminia Dart Series 51. Thor Kuhls

2. Marvin Koch

3. Oliver Geick

4. Miroslaw Laqua

5. Mats Theobald

6. Dominik Filippi

7. Kevin Kollmann

8. Daniel Ohmes

9. Igor Donath

10. Dominik Nebe

11. Sebastian Baacke

12. Fabian Klingebiel

13. Uwe Schehage

14. Benjamin Grüger

15. Yannik Spreen

16. Mitja Gustorf

17. Jeremy Jendrezejewski

18. André Goertz

19. Wilfried Zaspel

20. Bastian Hauschild

21. Daniel Füssel

22. 

23. 

24. 

25.

26.

 

(Stand: 30. 05.2022, 08.25 Uhr)

Starterliste für den Qualifier #4

SV Arminia Dart Series 41. Andrej Fortel

2. Marvin Koch

3. Harald Krusche

4. Miroslaw Laqua

5. Michel Grigoleit

6. Dominik Filippi

7. Kevin Kollmann

8. Michael Bürger

9. Igor Donath

10. Ulf Becker

11. Joachim Kipper

12. Christian Jonko

13. Marcel Möller

14. Nicolai Becker

15. Yannik Spreen

16. Mitja Gustorf

17. Andreas Jaguttis

18. Maximilian Blankschyn

19. Wilfried Zaspel

20. Bastian Hauschild

21. Dominik Nebe

22. Yannic Bongaertz

23. Matthias Weege

24. Stephan Schinke

25.

26.

 

(Stand: 24. 04.2022, 13.25 Uhr)

"Mats vom Jupiter" - Dart vom anderen Stern

(JK) Beim Bericht zum Qualifier #3 kann man gar nicht anders als untypischerweise am Ende anzufangen. Was der 14jährige Turniersieger Mats Theobald im Finale ablieferte war nämlich Dart von einem anderen Stern und hätte völlig ohne Probleme auch bei Sport1 über den Bildschirm flimmern können!

Doch wie kam es dazu? Auch der Qualifier #3 war mit 24 Teilnehmern wieder ausverkauft und neben den üblichen Verdächtigen waren erfreulicherweise auch wieder sieben neue Gesichter am Start, die diesmal von Claas Kähler in der Turnierleitung und Patrick Whyte & Jürgen Becker hinter dem Tresen begrüßt wurden.

IMG 20220328 WA0012Seriensieger Marvin Koch führte das A-Team der Dartists an, die mit ihm selber, Leon Remde, Yannik Spreen und Sebastian Steinmetz auch gleich vier potentielle Turniersieger stellten. Erweitert wurde der Favoritenkreis sicherlich durch Kevin Kollmann, Mitja Gustorf, Igor Donath und Marcel Möller. Und wer die Jugend-Dart-Szene verfolgt ahnte vermutlich auch schon, dass Mats Theobald an diesem Abend ganz vorne dabei sein könnte.

In der Vorrundegruppe A marschierte Mats dann auch mit 4 klaren Siegen auf PLatz 1 und gab dabei nur ein Leg ab. Hinter ihm ging es dann deutlich knapper zu, denn am Ende trennten Marvin Koch auf Platz 2 und Yannic Bongaertz auf Platz 10 nur zwei Punkte. Neben vielen bereits genannten Turnierfavoriten Igor, Mitja, Kevin und Marcel schaffte es erstmals Michael Bürger in die KO-Runde und kegelte mit Sebastian Steinmetz und Dominik Nebe zwei Spieler aus dem Turnier, die sich sicherlich mehr ausgerechnet hatten.

Vorrunden Gruppe B hatte nicht ganz das Niveau von Gruppe A, aber war nicht weniger spannend. An der Spitze konnten sich Leon Remde, Maximilian Blankschyn und Yannik Spreen recht sicher durchsetzen, dahinter war es aber extrem eng und die Platzierungen wurden teilweise durch Minimale Unterschiede entschieden. Größter Pechvogel war dabei defintiv Nico Apelt, dem schon beim Qzalifier #2 nur ein Leg fehlte um in die KO-Runde einzuziehen. Diesmal waren es lediglich 36 geworfene Punkte die Wilfried Zaspel vor ihm lag und so konnte sich Willi als Altinternationaler bei seinem Turniercomeback nach dreijähriger Pause den siebten und letzten Platz für den Einzug in die KO-Runde sichern. Nico muss dann wohl noch bis zum nächsten Qualifier warten, bei dem sicherlich auch Miroslaw Laqua, Dominik Filippi, Sascha Pakleppa und Joachim Kipper versuchen werden nicht wieder in der Vorrunde auszuscheiden. Neben den bereits Genannten schafften diesmal Christian Wolf, Ulf Becker und Bastian Hauschild diesmal den Sprung ins Achtelfinale.

Tabelle nach 3War schon das Niveau der ersten Hälfte des Abends mit drei Spielern mit einem 70+ Vorrundenaverage und sechs Spielern mit einem 60+ Vorrundenaverage sehr hoch, so wurde in der KO-Runde das Niveau noch mal deutlich angehoben. Der niedrigste kombinierte Spielaverage in der KO-Runde lag bei 114, der höchste knapp unter 165! So erwischte es mit Yannik Spreen und Marcel Möller zwei "Treppchen-Spieler" der ersten beiden Qualifier diesmal schon im Achtelfinale. Zum dritten mal in Folge musste Mitja im Viertelfinale einpacken, aber vor allem die Niederlage von Marvin Koch kam in dieser Runde überraschend, nachdem er die ersten beiden Qualifier gewonnen hatte. Igor beendete die letzten Bunté Hundé Hoffnungen, als er Max mit einem 85er Average in seine Schranken verwies. Nachdem Kevin Kollmann im VF Marvin eleminiert hatte, schnappte er sich mit einem 4-0 mit Leon den letzten des Dartists-Quartetts. In beiden Spielen hatte Kevin zwar den etwas niedrigeren Average, zeigte aber, dass im Dart das Momentum sein kann und da war er einfach im richtigen Moment zur Stelle und zog zum zweiten mal in Folge ins Finale ein. Das zweite Halbfinale war mit der Partie Mats gegen Igor ein Duell der Generationen und auch wenn Igor all seine Erfahrung in die Waagschale warf, musste er Mats am Ende zum verdienten 4-2 Sieg gratulieren. Selbst ein 105er Average im sechsten Leg reichte ihm dabei nicht Mats in den Decider zu zwingen. Der legte mit 119 nämlich einfach noch einen drauf. Aber das sollte immer noch nicht das Highlight des Abends gewesen sein...

Im Finale spielte Kevin einen sehr guten 72er Average und war damit am Ende aber zugegebenermaßen gegen Mats völlig chancenlos. Mats marschierte durch die ersten drei Legs und hatte dann mehrere Matchdarts im viertel Leg, die er noch liegen lies, womit er Kevin ein "Ehrenleg" ermöglichte. Als er sich dann aber mit einem abschließenden 11-Darter und einem Final-Average von 92,9 den Sieg beim Qualifier #3 sicherte, konnten alle Anwesenden nur noch den Hut ziehen, was bei den vielen persönlichen und respektvollen Gratulationen dann auch noch mal deutlich wurde. So setzte Mats an diesem Abend einen echten Meilenstein hinsichtlich des Niveaus unserer ersten Turnierserie. Gerne darf das wiederholt werden, aber ganz sicher spornt es schon bei der April-Veranstaltung alle anderen Top-Guns an es Mats dann nicht ganz so leicht bei der Titelverteidigung zu machen.

Für die Buntén Hundé war das ganze auch wieder ein gelungener und unterhaltsamer Abend, der in kleiner Runde erst weit nach Mitternacht endete und auch sportlich konnte man mit dem Viertelfinale von Max und dem Achtelfinale von Christian zwei kleine Erfolge verbuchen. Da sich auch vereinsintern die üblichen Verdäcjhtigen um alles kümmerten, wird mit Bene Schmülling schon einmal an dieser Stelle die Turnierleitung für den Qualifier #4 (Online-Anmeldung ab dem 16.04.22 möglich) festgelegt und schön wäre es auch, wenn hinter der Theke ebenfalls ein neues Gesicht auftauchen würde. Unsere Dauergäste - immerhin 10 Spieler haben alle drei bisherigen Qualifier mitgespielt - werden das dann sicherlich kontrollieren.

Marvin Koch auch beim Februar-Qualifier nicht zu stoppen

IMG 20220228 215231(MB) Auch zum 2. Qualifier der SV Arminia Darts-Series haben sich wieder 24 begeisterte Darter im Rudolf-Kalweit-Stadion getroffen und einen spannenden sowie hochklassigen Dartsabend miteinander verbracht.
Ab 16:30 Uhr waren die Tore der Clubgaststätte von Jürgen Becker geöffnet, hinter dem Tresen hatte sich der "Obmann für Geselligkeit" Claas Kähler bereitgestellt und ab da an unsere Gäste fachmännisch versorgt.
Die Turnierleitung übernahm Maximilian Blankschyn, der sich zusammen mit Claas voll auf einen reibungslosen Ablauf des Turniers und der Verköstigung konzentrieren konnte.
Die Turnierbesetzung konnte sich, genau wie im 1. Qualifier, mehr als sehen lassen.
Neben Marvin Koch, dem Sieger des letzten Qualifiers, waren 15 Teilnehmer dabei, die bereits im 1. Qualifier um Punkte gespielt hatten. Das freut uns besonders und spricht für einen gelungenen ersten Durchlauf.
Für die Bunten Hunde traten dieses Mal Joachim, Bene und André an.
 
Nachdem die Gruppen ausgelost waren, ging auch gleich los, mit einer stark besetzten Gruppe A sollte die erste Runde nicht länger als 10 Minuten dauern. Bis auf das Spiel von Yannik Spreen, indem Michael Bürger ihm ein Leg streitig machen konnte, gingen alle Spiele dieser Runde 3:0 aus. So wurde bereits nach dem ersten Durchgang die Gruppe A klar aufgeteilt, was durch das Schweizer System eine spannende Runde 2 versprach.
In Gruppe B gestalteten sich die ersten Spiele ausgeglichener, Joachim Kipper konnte beim 2:2 gegen Nico Apelt die ersten Bunte-Hunde-Punkte sammeln. Dominik Filippi, Igor Donath, Daniel Zimmer und Leon Remde konnten die weiteren Spiele der ersten Runde gewinnen, womit sie den Grundstein für ihr Weiterkommen legen sollten.
 
Nach drei weiteren spannenden sowie ausgeglichenen Runden standen die Sieger der Gruppen und damit auch die ersten Viertelfinalisten fest: In Gruppe A setzte sich Marvin Koch knapp vor Yannik Spreen mit einem Avg. von 66,55 über 13 gespielten Legs durch, wobei er nur 4 Legs abgeben musste.
In Gruppe B spielte Kevin Kollmann groß auf und ergatterte sich mit einem Avg. von 71,1 über 14 Legs Platz 1 und lies dabei unter anderem Ulf Becker und Leon Remde hinter sich.
Insgesamt waren die Gruppenspiele wieder auf gutem Niveau, bis hierhin belief sich der Turnier-Avg. auf 57 Punkte.
 
Platz 2 bis 7 der beiden Gruppen spielten dann in 6 Achtelfinals die restlichen Startplätze der Viertelfinals aus, Marvin und Kevin konnten durch die wohlverdiente Pause also ihren nächsten Gegner schon mal beobachten. 
Unter den 12 Achtelfinalisten waren auch zwei Bunte Hunde vertreten: Benedikt Schmülling konnte sich im letzten Gruppenspiel Platz 6 sichern und Joachim Kipper rutschte trotz souveräner Leistungen (1 Sieg, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) gerade so auf Platz 7 ins Achtelfinale. André musste etwas Lehrgeld zahlen, für ihn war nach der Gruppenphase Schluss.
 
In der Finalrunde zog die Qualität der Spiele dann noch mal deutlich an, man merkte jetzt, dass es um mehr als nur ein Gruppenspiel ging. 
Sebastian Steinmetz setzte sich mit einem 3:0 und einem Avg. von 76,42 gegen Igor Donath durch und konnte in diesem Spiel sein großes Potential mehr als andeuten.
Ebenfalls gut aufgelegt war Leon Remde, der im Achtelfinale einen starken Benedikt Schmülling (66,42 Avg.) mit 3:0 und einem Avg. von 77,7 keine Chance lies. Zusammen mit Bene verabschiedete sich auch der zweite Bunté Hund in der Finalrunde, nachdem er beim 2-3 gegen Yannik Spreen im Decider nichts mehr zuzusetzen hatte.
IMG 20220228 215513Im Viertelfinale wurde spätestens jetzt klar, das wieder einmal sehr ambitionierte Spieler ihren Weg ins RKS gefunden hatten. In einem extrem spannenden Spiel konnte Leon Remde (76,44 Avg.) Yannik Spreen besiegen (75,35 Avg.), der einen Matchdart knapp vorbei ins Single-Bull setzte. Allerdings sollten diese Werte nicht für das beste Spiel des Turniers ausreichen. Kevin Kollmann konnte noch einmal 2-3 Schippen auf seine sowieso schon starke Form drauflegen und besiegte Sebastian Steinmetz mit einem 81er Avg. 3:1. Im Halbfinale kam es dann zum absoluten Highlight. Wieder spielte Kevin Kollmann über 80 (85,7) und da auch sein Gegner Leon Remde knapp 70 spielte, wurde der 4:1 Sieg von Kevin zum besten Spiel des Turniers.
 
Das zweite Halbfinale bestritten Marvin Koch und Marcel Möller. Die beiden konnten ein ähnlich starkes Spiel liefern, was Marvin dann am Ende deutlich mit 4:0 in 19,18,17 und 24 Darts gewann.
Von dieser Niederlage hat sich Marcel Möller jedoch nicht runterziehen lassen und gewann das Spiel um Platz 3 (und damit verbunden auch etwas Preisgeld) gegen Leon mit 3:0.
 
Der krönende Abschluss bildete dann das Finale zwischen Marvin Koch und Kevin Kollmann. 
Beide scorten das ganze Spiel über ordentlich, jedoch hatte vor allem Kevin Probleme auf die Doppel.
Nachdem Marvin sich das erste und Kevin sich das zweite Leg sichern konnte, zog Marvin noch einmal richtig an und holte sich die nächsten 3 Legs (unter anderem mit einem 14er) und so auch den Turniersieg.
 
So endete der 2. Qualifier mit einem Final-Turnier Avg. von knapp 65 Punkten, rundum zufriedenen Teilnehmern sowie einem glücklichen Orga-Team. Der Dank geht dabei auch an dieser Stelle noch mal an Max & Claas! Beide hatten den Abend souverän im Griff und sorgten für ein pünktliches Turnierende um 21.55 Uhr und eine hervorragend verpflegte Teilnehmerschaft. Danach folgten dann noch zwei Stunden in kleiner Runde, bei denen gefachsimpelt, gelästert und diskutiert wurde, dass es eine wahre Freude war. Auch das gehört bei den Buntén Hundén einfach zum guten Ton dazu.
 

Vielen Dank für die Teilnahme, großartige Darts & eine prima Stimmung, wir freuen uns auf den 3. Qualifier!

0001

Starterliste für den Qualifier #3

SV Arminia Dart Series 31. Mats Theobald

2. Marvin Koch

3. Sebastian Steinmetz

4. Niklas Quitzow

5. Leon Remde

6. Dominik Filippi

7. Kevin Kollmann

8. Michael Bürger

9. Igor Donath

10. Christian Wolf

11. Ulf Becker

12. Yannic Bongaert

13. Marcel Möller

14. Bastian Hauschild

15. Yannik Spreen

16. Mitja Gustorf

17. Miroslaw Laqua

18. Maximilian Blankschyn

19. Wilfried Zaspel

20. Nico Apelt

21. Joachim Kipper

22. Dominik Nebe

23. Sascha Pakleppa

24. Wojciech Leszcynski

25.


(Stand: 28.03.2022, 10.30 Uhr)

Starterliste für den Qualifier #2

SV Arminia Dart Series 2

1. Daniel Zimmer

2. Marvin Koch

3. Sebastian Steinmetz

4. Niklas Quitzow

5. Leon Remde

6. Dominik Filippi

7. Kevin Kollmann

8. Michael Bürger

9. Igor Donath

10. Christian Jonko

11. Ulf Becker

12. Tobias Bartel

13. Marcel Möller

14. Bastian Hauschild

15. Yannik Spreen

16. Maurice Friese

17. Jens Plagmann

18. Jörg Feig

19. Sebastian Hauser

20. Nico Apelt

21. Joachim Kipper

22. André Brandt

23. Benedikt Schmülling

24. Maximilian Blankschyn

25. Michel Grigoleit

26. 

27.  

(Stand: 27.02.2022, 19.15 Uhr)