Oldie but Goldie - Carsten Langheim mit starkem Schlussspurt

Erstmals wurde im Rahmen des Bunté-Hundé-Cups bereits am Freitag Abend das Wochenende mit einem Ü50-Turnier eröffnet. Die Idee war es in entspannter Atmosphäre mit Damen und Herren im gesetzten Alter ein paar Pfeile zu werfen und genau diese Idee wurde dann auch im Verlauf des Abends perfekt umgesetzt. Auch wenn von Anfang an zu sehen war, dass niemand freiwillig Spiele abgeben würde ;-)

IMG 20220730 080319Die Oldies der Region waren zwar in diesem Jahr noch etwas zurückhaltend, so dass es mit einem gemütlichen 12er-Feld ins Turnier ging, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. Auch die Geschlechterverteilung war mit drei Damen und neun Herren einigermaßen ausgeglichen. Für die Vorrunde verständigten wir uns auf fünf Runden Schweizer System, so dass alle Anwesenden 5 Spiele gegen Gegner auf ähnlichem Niveau hatten, so dass jeder von Anfang an gefordert war.und Spaß hatte. In der Vorunde war der Modus Bo4, so dass Spiele auch unentschieden enden konnten. Da sich die acht Erstplatzierten für die Finalrunde qualifizierten, war diese Plätze aber von Beginn an heiß umkämpft.

 Nach den ersten drei Runden waren Igor, Andy und Joachim bereits so gut wie qualifiziert für die KO-Runde. Patrick und Michael waren ebenfalls gut im Rennen, dahinter ging es dann aber sehr knapp zu. Igor sicherte sich am Ende mit vier Siegen und einem Unentschieden souverän den Vorrundensieg, knapp vor Andy, der bis dato ebenfalls ungeschlagen blieb. Dahinter kam Carsten als Dritter ins Ziel, der nach zwei Niederlagen drei Siege nachlegte und langsam ins Rollen kam. Patrick und Joachim gingen punktgleich auf den Plätzen 4 und 5 in die KO-Runde, während Michael auf Platz 6 vor allem von seinen beiden Auftaktsiegen profitierte. Die letzten beiden Tickets für die Finalrunde sicherten sich Jockel und Olli mit Siegen in den letzten Spielen und so mussten sich Tanja und Chrischi knapp aus dem Turnier verabschieden. Am Ende des Feldes platzierten sich Daniel und Caro, die aber beide auch ihre Punkte sammeln konnten.

In der Finalrunde ging es nun im gesetzten Viertelfinale im Bo5 weiter und überraschenderweise machten die werdenden Halbfinalisten alle kurzen Prozess und setzen sich mit jeweils 3-0 durch. Die beiden Ollis der Buntén Hundé mussten sich dabei den beiden vermeintlichen Turnierfavoriten Igor und Andy geschlagen geben, während der Ex-Dartist Michael gegen den Ex-Niedersachsenligisten Carsten den Kürzeren zog und Patrick sich im vereinsinternen Duell Joachim geschlagen geben musste.

IMG 20220730 WA0007Im Halbfinale wurde die Distanz nun auf Bo7 erhöht und Carsten bekam es mit Andy zu tun, während sich Joachim mit Igor messen durfte. Carsten war nach vier Siegen in Folge nun im Flow und Andy konnte nicht an seine vorherigen Leistungen anknüpfen, kam nie richtig in die Partie und musste sich so am Ende 1-4 geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale legte Igor los wie die Feuerwehr, schnappte sich die ersten beiden Legs mit einem 80er Average und lag in Leg 3 auch mit 200 Punkten vorne, bevor er kurzfristig das Checken einstellte. Joachim nutzte das aus, konnte auf 2-2 verkürzen, vergab dann aber 9 Darts auf's Doppel in Leg 5, so dass der Vorteil wieder auf Igors Seite lag, der dann auch zum 4-2 "einlochen" konnte und ins Finale gegen Carsten einziehen konnte.

Während Andy und Joachim sich einvernehmlich den 3. Platz teilten, bereiteten sich Carsten und Igor auf eine langes Bo9-Match vor. Doch Carsten hatte offenbar einen andere Plan und ckeckte in den ersten drei Legs erbarmungslos mit einer 100% Quote. In Leg 4 kam Igor dann langsam ins Spiel zurück, Carsten stellte am Ende aber trotzdem auf 4-0, so dass ihm nur noch ein Leg zum Turniersieg mit Whitewash fehlte. Aber zumindest bei Zweiterem wollte Igor nicht mitspielen und holte sich sein erstes Leg zum 1-4. Carsten brachte das aber gar nicht aus der Ruhe und obwohl sich Igor im Average inzwischen auf Augenhöhe gespielt hatte checkte Carsten zum 5-1 und konnte sich so als ersten Ü50-Bunté-Hundé-Cup Sieger feiern lassen.

So ging ein sehr schöner Abend kurz vor Mitternacht mit zufriedenen Teilnehmern und einigen genauso zufriedenen Zuschauern zu Ende. Die grundsätzliche Idee ein Ü50-Angebot zu machen wurde von allen so positiv bewertet, dass es auf jeden Fall eine Wiederholung geben sollte. Dann wagen sich ja vielleicht auch noch mehr Oldies als beim Premiere-Turnier ins Rudolf-Kalweit-Stadion. Wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf!

Teilnehmerlisten für den Bunté-Hundé-Cup 2022

1. Ü50-Cup 2022 – Teilnehmer*innen (10)

  • Oliver Messerschmidt
  • Joachim Kipper
  • Igor Donath
  • Andy Matthe
  • Daniel Ohmes
  • Christiane Grote
  • Caro Whyte
  • Patrick Whyte
  • Tanja Staniecki
  • Carsten Langheim

3. Bunté-Hundé 2er-Team-Cup 2022 – Teilnehmer*innen (16 Teams)

  • Jason Spurr / Lars Kießling
  • Lara Frerking / Marvin Koch
  • Yannik Spreen / Tobias Bartel
  • Axel Gieseking / Sebastian Schäfer
  • Benedikt Schmülling / Oliver Laffin
  • Stefanie Wichmann / Tanja Schmidt
  • Mitja Gustorf / Dominik Nebe
  • Marcel Hübert / Nick Zeiwulski
  • Marcel Duensing / Christian Kupisch
  • Maik Stürze / Lars Wächter
  • Patrick Whyte / Caro Whyte
  • Evangelos Thomas / Oliver Messerschmidt
  • Mika Rüther / Kai Lasch
  • Jan Haushalter / Justin Barsczc
  • Jens König / Claas Kähler
  • Andy Matthe / Sebastian Bremer

2. Welpen-Cup 2022 – Teilnehmerliste

  • ?

5. Bunté-Hundé-Cup 2022 – Teilnehmer*innen (31)

  • Nikolai Becker
  • Björn Brandes
  • Jason Spurr
  • Christiane Grote
  • Igor Donath
  • Michel Grigoleit
  • Benedikt Schmülling
  • Jonathan Schütte
  • Axel Gieseking
  • Dominik Filippi
  • Mitja Gustorf
  • Stefanie Wichmann
  • Oliver Laffin
  • Andy Matthe
  • Daniel Ohmes
  • Vincent Haupt
  • Benjamin Grüger
  • Frank Weigold
  • Maurice Galuba
  • Lars KIeßling
  • Tanja Schmidt
  • Patrick Busse
  • Nadine Bäuml
  • Olaf Jersch
  • Dominik Nebe
  • Thore Kuhls
  • Matthias Josephowicz
  • Kai Lasch
  • Bastian Thiele
  • Yannik Spreen
  • Sebastian Bremer

(Stand: 29.07.2022, 10.47 Uhr)

Phänomenale Stimmung unter 132 Teilnehmern

Am 11./12. September gingen insgesamt 132 Teilnehmer*innen beim Turnierwochenende des SV Arminia Bunté Hundé an den Start und verwandelten das Rudolf-Kalweit-Stadion in einen stimmungsgeladenen Dart-Tempel.
IMG 20210914 WA0043
So ginge am Samstag 35 Teams beim 2. Zweierteam-Cup an den Start, die in einem herausforderndem Modus 16 Teams ermittelten, die in der KO-Runde um den Turniersieg spielten. Spätestens hier wurde teilweise beeindruckendes Niveau geboten und der Modus in Teams zu spielen, führte zu toller Stimmung an den Boards, aber auch unter den Zuschauern. Den Titel sicherten sich am Ende Rippchen & Schnittchen (Jonathan Schütte/Yannik Spreen) in einem hochdramatischen Finale gegen die Gummibären (Kevin Schal/Marco Jung), nachdem diese mehrere Titeldarts liegenlassen mussten. Aber auch das Niveau der „Lucky-Loser“-Sieger Michel Grigoleit/Tobi Bartel hätte sich an diesem Tag gut in der KO-Runde sehen lassen können.


IMG 20210914 WA0032
Am Sonntag gingen dann 47 Teilnehmer*innen im Einzel an den Start, die nach der Vorrunde auf ein 24er-Doppel-KO-Feld reduziert wurden. Am Ende des Tages lohnte sich für Axel „Axman“ Gieseking die Anreise aus Minden ganz besonders, da er sich im Wiederholungsfinale gegen Igor Donath absolut überzeugend den 4. Bunté-Hundé-Cup sicherte. Beeindruckend, dass Igor als „Wiedereinsteiger“ Turnierfavorit Jonathan „Rippchen“ Schütte auf Platz 3 verweisen konnte, der sich vorher gegen Christian Bernhardt für seine Niederlage auf der Siegerseite revanchieren konnte und dem Wunstorfer Platz 4 überlies. Der Lucky-Loser-Cup zeigte dann mit 16 Teilnehmern, dass alle noch heiß auf Darts waren, es am Ende aber vor allem um den gemeinsamen Spaß ging, denn am Ende teilten sich Sara Schliemann und Robin Hirschland einvernehmlich den Sieg, da sich Sara als PDC-Schreiberin bereiterklärte die am Ende 9 Legs des Finales zwischen Axel und Igor zu schreiben.IMG 20210912 201742

Sehr schön war am Sonntag auch der Umstand, dass mit dem 1. Welpen-Cup erstmals ein eigenständiges Jugendturnier bei den Buntén Hundén stattfand, an dem unglaubliche 15 Teilnehmer teilnahmen. Vom JDC-WM-Teilnehmer über Feriencardteilnehmer bis zu Kids die noch einen Hocker brauchen um ans Board zu kommen, war alles dabei. Um diese Unterschiede aufzufangen, durften 6 der 15 Teilnehmer auch single out spielen. Das Finale zwischen Turniersieger Mats Theobald und Noel Albes verlief dann aber auf einem Niveau mit dem die beiden auch beim „Erwachsenenturnier“ einige Runden überstanden hätten. Großartig war aber auch die Leistung von Julian Ernst, der bisher nur bei der Feriencard gedartet hatte und es zusammen mit Collin Kortegast bis ins Halbfinale schaffte. Ein Sieger der Herzen war auch der kleinste Bunté Hund Joos Kipper(7), der zum ersten mal im Leben komplette Legs spielte und es völlig überraschend auf Platz 5 schaffte.

IMG 20210917 WA0024

Spiel, Spaß & Spannung

(JK) Am Wochenende des 25./26.07.2020 nicht nur in jedem 7. Ei, sondern in den kompletten, fast 36 Stunden des Bunté-Hundé-Cups 2020!

Als am Samstag Mittag die Begrüßung zum Bunté-Hundé-Cup Wochenende 2020 kurz bevor stand, hatte das Orga-Team um Mitchi, Björn, Claas & Klaas und Joachim in knapp 12 Tagen aus der reinen Idee ein erstes 2-Tage-Event als Dartsparte des SV Arminia aus dem Boden gestampft. Gefühlt hatten wir an alles gedacht, aber ob das wirklich der Fall sein sollte, würde man erst eineinhalb Tage später beantworten können...

WhatsApp Image 2020 07 25 at 17.39.09

Der erstmals ausgetragene 2er-Team-Cup war restlos ausgebucht und so starteten die anwesenden Teilnehmer in vier 4er-Gruppen in die Vorrunde, in der in den Gruppen die Teams jeder gegen jeden antraten. Ein Team-Match bestand dabei aus zwei Einzeln, einem Doppel und weiteren zwei Einzeln, wobei ein Match dann beendet war, wenn ein Team drei Punkte eingefahren hatte.

WhatsApp Image 2020 07 25 at 18.41.11In Gruppe 1 hatten sich Leuschner/Liesenfeld sicherlich mehr ausgerechnet, mussten aber Gemkow/Dreßel aus Egestorf Platz 2 und damit die Qualifikation für die Hauptrunde überlassen. Claas & Klaas (Kähler/Kipper) von den Buntén Hundén verkauften sich zwar teuer, blieben am Ende aber leider ohne Punktgewinn. Souverän dominiert wurde die Gruppe von Rendelmann/Sacher, die auch zu den Favoriten auf den Gesamtsieg gehörten.

In Gruppe 2 marschierten Schendel/Malsch mit drei klaren Siegen direkt in die Hauptrunde und Duensing/Zeiwulski hatten keine Probleme ihnen zu folgen. So blieb Lars & Joachim (Tegtmeier/Kipper) für die Buntén Hundé nur Platz 3 in der Gruppe, den sie sich mit einem Sieg über die zum Beginn des Tages noch merklich nervösen Schmülling/Prietz sichern konnten.

In Gruppe 3 war ein ähnlicher Verlauf zu beobachten, da hier Koch/Remde ohne Spielverlust durchmarschierten und auch Seebach/Meier als Zweitplatzierte kaum Federn lassen mussten. Für die Buntén Hundé mussten Mitchi und Björn (Kath/Brandes) zwar noch Lehrgeld zahlen, aber Mitchi lies immerhin mit einem 3-0 Sieg in ihrem ersten Einzel aufhorchen.

Die 4. Gruppe war auf jeden Fall die ausgeglichenste, auch wenn Bartel/Kull am Ende mit drei Siegen die Nase vorne hatten. Apelt/Jonko aus Wathlingen schnappten sich durch einen hauchdünnen 3-2 Sieg gegen die Buntén Hundé  Leszcynski/Whyte den Hauptrundeneinzug und damit hatten Leschi und Patrick unglücklicherweise die zweite 2-3 Niederlage kassiert. Da nutzte dann auch der 3-1 Sieg gegen Fröhlich/Grigoleit leider nichts mehr, so dass alle Bunté-Hundé-Teams im Lucky-Loser-Cup starten mussten. 

Weiterlesen: Spiel, Spaß & Spannung

Bunté Hundé Cup

Am 25. und 26.6 ist es endlich wieder soweit! Es findet wieder ein Bunté Hundé Cup statt!

 

Am 25.6 findet unser Two-Person-Team-Cup statt. Alles weitere könnt ihr dem Bild entnehmen:

SVATeamCup2 

1 Team kann sich noch melden.

Am 26.6. findet dann unser Einzelturnier statt. Mehr Infos dazu könnt ihr dem Bild entnehmen:

SVACup2

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf euren Besuch in unser neuen Spielstätte. 

Bunté-Hundé-Cup 2020 komplett ausgebucht!

(JK) Nachdem sich die Corona-Regelungen des Landes Niedersachsen gerade im Bereich des Sports ganz erheblich gelockert hatten, entschieden sich die Darter des SV Arminia Bunté Hundé dazu, den Bunté-Hundé-Cup 2020 mit einem 2er-Team-Cup und einem Einzelturnier kurzfristig am letzten Juli-Wochenende auszutragen.

LeiderschonausgebuchtDa man die 6-Board-Anlage im Rudolf-Kalweit-Stadion gerne komplett nutzen wollte, wurde die Teilnehmerzahl auf jeweils maximal 30 Personen begrenzt, so dass man unter den Bestimmungen für Kontaktsport spielen kann.

Am Samstag werden also 15 Teams um den 1. Bunté-Hundé 2er-Team-Cup spielen und einen Tag später 30 Starter den Sieger des 3. Bunte-Hundé-Cups im Einzel ermitteln.

Nachdem beide Turnierausschreibungen am 14. Juli veröffentlicht wurden, waren schon 7 Tage später beide Turniere ausgebucht, so dass der Veranstalter eigene Spieler aus dem Teilnehmerfeld nahm, um nicht zu vielen Interessierten absagen zu müssen. Trotzdem gibt es für beide Tage noch eine kleine Warteliste und wir freuen uns wirklich sehr, dass unsere kurzfristig angesetzten Turniere so gut angenommen worden sind. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal von uns als Veranstalter.

 

Weiterlesen: Bunté-Hundé-Cup 2020 komplett ausgebucht!