100 Jahre SC Elite und 4 Bunté Hundé waren dabei….

WhatsApp Image 2022 05 28 at 14.37.11(OGG) Um 14 Uhr erspähten 32 Spieler beim Jubiläums-Darts-Turnier die Tore des SC Elite zum 100-Jährigen und warfen jede Menge Pfeile bis zur Ermittlung des Siegers. An 6 Boards ging es bis Mitternacht und Harry begleitete das Turnier als Moderator und Turnierleiter. Vielen Dank auch an die nette und unkomplizierte Bewirtung beim SC Elite.

In 6 Gruppen qualifizierten sich 16 Spieler für das Achtelfinale im Doppel-KO. Während OGG in der Gruppe mit den Doppeln haderte und beste Chancen in 5 Matches (171, 4x geführt!) nicht nutzen konnte, kamen Max, Bene und Nicki mit gutem Scoring und stabilem Check-Out in die nächste Runde und das mit teilweise sehr guten Ergebnissen. Nicki brillierte gleich im ersten Spiel gegen Yannik und zog am Ende souverän ins Achtelfinale ein, Bene und Max ebenfalls mit 4 Siegen zogen entsprechend nach. Gute Entscheidung der Turnierleitung, vereinsinterne Paarungen vorerst auszuschließen, denn in der Finalrunde sollte es dann richtig „scheppern“. Nachdem Nicki sich trotz der Niederlage gegen José (1:3) mehr als achtbar aus der Affäre zog, gewannen Max und Bene ihre Spiele. Dann kam es zum ersten BH-Show-Down: Max vs. Bene! Bene konnte sich in einem engen Spiel durchsetzen und Max musste sich mit seiner ersten Niederlage weiter im Turnier behaupten. Dies war gleich mit dem nächsten WhatsApp Image 2022 05 30 at 12.09.06 3
BH-Duell verbunden und Nicki traf auf Max. Dieser setzte sich erwartungsgemäß durch, aber Nicki zeigte nicht nur deutliche Gegenwehr, sondern er bestätigte seinen Aufwärtstrend der letzten Monate. Im Achtelfinale war für ihn trotz guter Leistungen dann Schluss. Zwischenstand: Bene konnte ohne Niederlage bis ins Viertelfinale durchstarten und Max muss sich über den unteren Turnierbaum durchkämpfen.


Bene traf dann auf Noel Albes von H96-Darts und zack war sie da; die erste Niederlage. Es war mehr drin beim 2:3, aber die ganz entscheidenden Pfeile setzte hier Noel im Decider. Bene hätte sich anschließend aber mit einem möglichen Sieg gegen José weiter qualifizieren können. Ein wahrer Clash zwischen den Beiden und am Ende zeigte José die besseren Check-Outs. Trotzdem eine gute Leistung von Bene und belohnt mit einem starken 5ten Platz im Gesamtklassement.


Max war der letzte BH-Mohikaner im Rennen und die Geschichte war noch lange nicht zu Ende. Für das Finalticket durfte er sich keine Niederlage mehr erlauben und er zeigte Nerven wie Drahtseile. Ein Wahnsinn, wie er in beiden entscheidenden Partien gegen Michael Anic und Manuel Kalla die 90 mit einer 20/20/Bull checkt und halt final immer wach war.

Jetzt ging es ins erste Finale und nur mit einem Sieg gegen den extrem starken Noel könnte sich Max über ein weiteres Spiel gegen den selbigen den Gesamtsieg sichern. Dieser zeigte aber im gesamten Turnierverlauf, dass er sehr konstant spielte und mit seinen jungen Jahren kaum Nerven zeigte. In einem guten Schlagabtausch konnte Max dem Pfeilgewitter von Noel nicht ganz standhalten und dieser sicherte sich mit dem nächsten Erfolg bereits den Turniersieg. Beim 0:3 hatte Max wenig Chancen zum Check-Out und die konnte unser letzter bunte Hund leider auch nicht nutzen. Somit herzlichen Glückwunsch an Noel für den Finalsieg und natürlich auch an Max mit einer sehr guten Leistung während des gesamten Turniers und der Belohnung mit dem zweiten Platz. Es war ein toller Tag mit einer angenehmen familiären Stimmung; so soll es sein!

Dart-Senioren-Ausflug der Buntén Hundé zum Dolgener Ally  Pally

DDO2022 41(PW) Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung, fand am 23.04.2022 endlich wieder das Darthighlight im Sehnder Ortsteil Dolgen  statt. Die Startplätze sind in der Regel heiß begehrt und so musste man entweder gute Kontakte haben, geheime Portale kennen
oder durch Zufall über Social Media Plattformen Informationen erhalten um dann die Starttickets  für das Turnier zu bekommen.
Im finalen 60er Teilnehmerfeld des Turniers waren das für die Buntén Hundé dann die beiden Oldies Wochjiek Leszczynski und Patrick Whyte
um für die Dartsparte des SV Arminia Hannover die Fahnen hoch zu halten.


Der Spiel Modus war brutal , einfach KO System 501 B.O.3 ;Double out , also nach einem kurzen 3-5 Minuten Auftritt konnte das Turnier schon zu Ende sein. Die Live Auslosung eine Woche zuvor bei Instagramm brachte für Leschi und Burschi folgende Erstrundenpartien
(Leschi) Wochjiek Leszczynski – Anna Schwalm (Spiel 11) & (Burschi) Patrick Whyte – Tino Kirikos (Spiel 8). Wie im berühmten Ally Pally wurden die Spieler beim Einlauf auf die Bühne mit selbst ausgewählter Einlaufmusik vorgestellt, bei Patrick war es der Song Keep Control von Sono und bei Wochjiek dann Depeche Mode mit Enjoy the Silence
 
DDO2022 25Nach kurzem einwerfen und dem Sieg beim Ausbullen begann Patrick seine Partie am Oche gegen den griechischen Lokalmatador Tino
total nervös und kam überhaupt nicht in sein Spiel, das scoren auf der 20 fand nicht statt und sein Gegner Tino hämmerte mit einigen Triple 19
und dem schnellem Doppel Check am Ende somit Patrick gleich zu Beginn ein Break um die Ohren. Nach dem verpatztem Start entschied sich Patrick beim Scoring auf die 19 zu wechseln und dann lief es auch tatsächlich besser, mit zwei 133er Aufnahmen sicherte er sich das Re-Break und  kam somit zurück ins Spiel, Leg 3 mit Anwurf spielte er dann souverän vorweg und am Ende stand ein knapper 2-1 Sieg zu Buche, eine Runde weiter, Minimalziel erreicht.
 
Nachdem Leschis Gegnerin Anna Schwalm vorm Spiel noch direkt bei diversen Mädels Bier-Pong Events inkl. Live Foto-Shooting vor den Turnhalle in Dolgen aufgefallen war begann der zweite Bunté Hundé Veteran Leschi dann gegen Anna sein Spiel.  Ausbullen wurde gewonnen und Wochjiek begann wie gewohnt konstant sein Game, nach einigen guten Aufnahmen die ihn nach Punkten im ersten Leg
weit nach vorne brachten, versuchte seine Gegnerin Anna dann über weibliche "Reiz-Manöver"  Leschi aus dem Konzept zu bringen, am Ende nützte es nichts und Wochjiek stand mit einem klaren 2-0 in Runde zwei.
 
DDO2022 65In den folgenden drei (!!!)  Stunden wurden dann bei vielen Einlaufsongs unterschiedlichster Art die weiteren Erstrundenpartien gespielt und
ein Highlight war sicherlich dann das einfahren auf einer Harley-Davidson zum Spiel am Oche. Um das 32 Teilnehmerfeld für das 16tel Finale zu komplettieren durften im Lucky Looser Shoot Out  zwei Spieler aus insgesamt 28 bei neun Darts die Chance haben weiterzuspielen, teilweise reichten Scores von über 200 bei 9 ! Darts nicht um weiterzukommen, um hier mal das Niveau der „Hobby“ Spieler zu zeigen. Nach Ende der Erstrundenpartien und  einer kurzen Pause bei Bratwurst, Pommes, Bier & Co sollte bei bestem Wetter vier Stunden nach dem
ersten Spiel mit Runde zwei für die beiden Buntén Hundé weitergehen.
 
Leschi bekam in Runde 2 einen schweren Gegner und späterem Halbfinalisten zugelost und so kam es, dass nach einem klaren 0-2 der erste Bunté Hund seine Segel im Turnier streichen musste. Am anderen Board versuchte Patrick gegen Marc Dunekamp sein Glück und hier hatte Patrick am Ende die besseren Nerven und gewann sein Zweitrundenspiel mit 2-1. Es ging ins Achtelfinale , hier war Patricks Gegner dann Stefan Bergmann, der in Runde 1 gegen Rainer Ottomann schon mit guten Darts aufhorchen ließ. Es war ein knappes Spiel mit guten Scores auf beiden Seiten, nach dem zwischenzeitlichen 1-1, wo jeder sein Anwurfleg nach Hause brachte, scheiterte Patrick mit 4-5 Versuchen an Tops um ins Viertelfinale vorzustoßen, aber so ist es halt nun mal, wer nicht checkt der nicht gewinnt. Stefan kam auch noch bis ins Halbfinale des Turniers,  musste sich dann dort aber dann dem späteren Gesamtsieger Timo Holland geschlagen geben. Am Ende wurde Leschi 24. und Patrick 13. im 60er Teilnehmerfeld 

Als Fazit vom Tage: das Dart Niveau der meisten sogenannten „Hobbyspieler“ ist sicherlich schon mindestens Ligatauglich, die Show, Musik, Moderation, Organisation des Turniers war einmalig und sucht hier im Umfeld seinesgleichen. Kleine Mankos sind sicherlich,dass es keine Practice Boards gab und die Zeitspanne zwischen den einzelnen Runden einfach etwas lang ist, aber dies nur am Rande, schließlich weiß man ja worauf man sich einlässt.

Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder!

Happy Easter-Darts-Tour durch Nordhessen

IMG 20220414 204342(JK) Fast schon traditionell beginnt das Osterwochenende in heimatlichen, nordhessischen Gefilden mit einem Besuch bei René Staufenberg und seinen "Real Steel Dartern", die ihr Gründonnerstagsturnier in Kassel ausrichten. Früh genug angereist konnte ich mir noch eine Pizza beim Kassler Lieblingsitaliener und einen Spaziergang durch die Fulda-Aue gönnen, bevor es in den Licher-Treff geht in dem in diesem Jahr 24 Spieler*innen in vier 6er-Gruppen an den Start gehen, um sich von dort aus für das Viertelfinale zu qualifizieren. Aus einer starken Kassler E-Dart Szene finden sich natürlich auch ein paar Hochkaräter an den Sisal-Boards ein und so muss schon alles zusammen passen, um die KO-Phase zu erreichen.

Die Auslosung scheint dann zwar eine Chance auf's Weiterkommen zu bieten, allerdings geht es mit Gruppe C nicht wie erhofft an die Boards im Gaststättenbereich, sondern in den engen Nebenraum, in dem sich nur die jeweils beiden Spieler und der Schreiber am Board aufhalten sollen. Leider halten sich von Anfang die wenigsten daran und schon im ersten Spiel muss ich mich zum Werfen ans Board "drängeln" und hab immer mal wieder jemanden der da gar nichts zu suchen hat mitten im Blickfeld oder auf den Füßen stehen. Dummerweise lasse ich mich von Anfang an davon aus der Ruhe bringen und spätestens als der Alkoholpegel weiter steigt, es immer mehr Gequatsche von Leuten gibt die gar nicht spielen und über diverse Handys Musik angestellt wird, kommt die Atmosphäre einem "zartbeseitetem" Darter wie mir leider nicht mehr wirklich entgegen. So gibt es zum Auftakt gleich eine 0-2 NIederlage gegen den Gruppenfavoriten Thor, der am Ende Zweitplatzierter des Gesamtturnieres wird.

cce2c37109e5403a9362fc0434380a1bDanach spiele ich dann gegen das Geburtstagskind Machete und kann hier mit einem ordentlichen 2-0 ins Turnier finden. Auch das erste Leg gegen Markus läuft dann noch ganz gut, bevor der endgültige Bruch an dem Abend kommt, denn danach läuft nicht mehr viel zusammen. Das 1-2 gegen Markus - der es am Ende mit Platz 4 auch auf's Siegerfoto schafft - ist dann im nachhinein das entscheidende Spiel um Platz 2 und somit eine sehr ärgerliche Niederlage. Danach setzt es gegen Eric die nächste 1-2 Niederlage und am Ende reicht es noch zu einem versöhnlichen 2-0 gegen Jan-Phillipp, was mich am Ende auf Platz 3 in der Gruppe spült, so das - wenn man es sich schön reden will - trotz einer unterdurchschnittlichen Leistung ein geteilter 9. Platz herausspringt.

Aber auch wenn es sportlich nicht wirklich rund lief, war es wie immer sehr schön in Kassel wieder mal Pfeile zu werfen und dieser Besuch wird ganz sicher nicht der letzte im Licher-Treff gewesen sein. Da ich mit Eric, Markus und Jan-Phillipp auch drei niedersächische Darter eines relativ neuen Clubs aus Oldenrode bei Kalefeld in der Gruppe hatte, konnte ich mich auch wieder ein bisschen vernetzen - diesmal in den Braunschweiger Bezirksdartverband - und vielleicht ergibt sich daraus ja mal wieder ein Freundschaftsspiel für die Buntén Hundé oder gegenseitige Turnierbesuche. René und Eric traf ich dann tatsächlich auch noch am Samstag im Auestadion beim Besuch des Regionalligaspiels des KSV Hessen Kassel. So verbindet also nicht nur der Dartsport miteinander. Was das Ergebnis des Fußballspiels angeht deckten wir darüber am Ende aber lieber alle den Mantel des Schweigens...

IMG 20220415 181432Nach einer kurzen Nacht im elterlichen Gästezimer und einem Karfreitagsfrühstück geht es dann am nächsten Mittag schon in Gudensberg beim "Dart-Club Mohrrübe", die natürlich in der Mohrrübe (Kneipe) spielen, beim dortigen Karfreitagsturnier weiter. Auch dort bin ich nicht zum ersten mal und freue mich das eine oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen. Hier haben sich an ebenfalls 4 Boards stattliche 41 Teilnehmer eingefunden, um direkt über einen Doppel-KO-Baum den Sieger zu ermitteln. Die Auslosung beschehrt mir leider keines der 23 Freilose die es in der ersten Runde gibt, sondern mit René Schuck einen Gegner, der vor Kurzem noch in der Nachbarschaft beim DC Eimbeckhausen (Deister) gespielt hat. Gegen ihn gelingt mir mit einem 3-1 Sieg ein guter Start ins Turnier. Zumindest im Scoring kann ich das auch gegen Marc, den Chef der Mohrrübe, bestätigen, da er aber auf die Doppel deutlich besser ist, verabschiede ich mich mit 1-3 in Richtung der Verliererseite. Hier läuft es dann richtig rund und mit drei 2-0 Siegen gegen "Conny" vom DC Mohrrübe sowie Aaron und Finn, die beide wie Rene beim TSV Landwehrhagen spielen, sichere ich mir den getilten 13. Platz. Weiter nach vorne geht es dann leider nicht mehr, da ich mich dem 13jährigen Lukas Arend mit 1-2 geschlagen geben muss. Lukas spielt nicht nur für Landwehrhagen, sondern witzigerweise auch für die Jugendsparte von Hannover 96 und das dort einiges an Talenten heranwächst, ist mehr als offensichtlich. Lukas gehört auf jeden Fall auch dazu.

IMG 20220415 204824Neben dem sportlichen Abschneiden, mit dem ich heute sehr zufrieden war, gab es aber auch drumherum viele sehr nette Begebenheiten. So traf ich mit "Rosi" einen alten Bekannten aus Tischtenniszeiten - die schon über 30 Jahre her sind - und wir plauderten erst mal ausführlich, wer von damals immer noch dem kleinen Zelluloidball nachjagt.

Wie klein die Dart-Welt zu sein scheint zeigte sich dann auch, als ich im Nordhessischen den Verdener Dart Dragon Pascal Eßmann traf, gegen den ich vor ein paar Wochen noch ein spannendes Duell bei den niedersächischen Doppelmeisterschaften spielen durfte. Da ein guter Freund von ihm in Gudensberg spielt, ist er auch schon zum wiederholten Male beim Karfreitagsturnier und konnte mit Platz 4 auch ein bisschen Preisgeld nach Niedersachsen entführen. Vortritt musste er vor allem Kevin lassen, der sich seinen zweiten Turniersieg inerhalb von 24 Stunden sicherte und sich damit über 400€ Preisgeld ins Osternest legte. Glückwunsch und Respekt! Aber auch das Orga-Team um Marc, Lars und Mike - der nebenbei noch Zweiter wurde - machte in der zugegebenermaßen "engen" Mohrrübe einen tollen Job und bereitete zusammen mit dem Gastro-Team einen rundum gelungenen Dart-Tag. Dafür auch an dieser Stelle vielen Dank und ich freue mich schon auf das Karfreitagsturnier 2023, bestimmt wieder mit neuen Gesichern die man kennenlernen und mit denen man Spaß haben kann.

Am Ostersamstag steht nun definitiv eine Dart-Pause auf der Tour durch Nordhessen an und ganz theoretisch gibt es dann am Sonntag noch die Möglichkeit an einem dritten Steeldart-Turnier in der Region teilzunehmen, dass dann in der Dart Arena Bad Arolsen stattfindet. Aber mal schauen was die Familie dann dazu sagt...

Dart Arena ArolsenAber sie sagt tatsächlich "fahr ruhig mal hin" und so geht es am Abend des Ostersonntag ins Waldecksche nach Bad Arolsen. Die Spielstätte heißt "Dart Arena - Musik & Kneipe" und macht ihrem Namen alle Ehre. Als ich dort ankomme liegt das E-Dart Turnier, das am Mittag begonnen hat, in den letzten Zügen und die Stimmung im Saal ist bereits entsprechend. Ich kann mir noch das Halbfinale und Finale mit anschauen, bevor dann das mit 32 Teilnehmern gut besetzte Steeldart-Turnier beginnen kann.

Einige Teilnehmer des E-Dart Turnieres haben nur die Pfeile gewechselt und sind schon gut eingeworfen, als sie ins nächste Turnier starten, die nur für's Steeldart angereisten sind in der Unterzahl und müssen erst mal ankommen. Dazu gehöre ich auch, das Ankommen klappt aber ganz gut und so starte ich gegen Lars vom Dart Club "High 5" eigentlich mit einem ganz guten Spiel - wir bewegen uns beide im Average im mittleren 60er-Bereich - das ich am Ende aber knapp mit 2-3 abgegeben muss und so direkt auf der Verliererseite beim Doppel-KO-Feld lande. Aber auch auf diesem Weg kann man sich ja trotzdem noch ins Turnier zurückspielen und das gelingt dann im weiteren Verlauf des Abends auch moch ganz gut.

Dabei geht es zuerst gegen Jessy vom heimischen DC Schlümpfe, die beim E-Dart Turnier die bestplatzierte Dame war und gegen die das 2-0 am Ende schwerer erkämpft war als das Ergebnis vermuten lässt.

Der nächste Gegner auf der Verliererseite ist Simon, der mit großer Kapelle angereist ist und dann spielen wir auch ausgerechnet noch direkt vor seinem "Vereinstisch". Das Ganze wird dann aber mit der Stimmung eine sehr spaßige Angelegenheit, wobei wir dazu auch erheblich mit unseren "hunderten" vergebenen Checkdarts im 1. Leg beitragen. Am Ende treffe ich die D1, muss aber trotzdem in den Decider, den ich dann aber für mich entscheiden kann, so dass ich noch weiterhin die immer überschwenglicher werdende Stimmung in der Dart-Arena als Spieler am Board genießen kann.

IMG 20220417 194438Wieder "auf der größen Bühne" und mit Organisator Axel als "Caller" geht es gegen Melle, die eine Runde vorher mit etlichen dreistelligen Aufnahmen geglänzt hat und gefühlt nun vermutlich für mich das Turnierende bedeuten sollte. Sie kommt dann allerdings nicht so recht ins Scoring, schnappt mir das sicher geglaubte erste Leg aber mit nem entspannten 128er Highfinish weg. Da Melle nicht ganz an ihr vorangegangenes Spiel anknüpfen kann und mir doch die eine oder andere ganz gute Aufnahme gelingt, schaffe ich es mit zwei Checks auf der D10 tatsächlich doch noch eine weitere Runde im Turnier zu verbleiben.

Dort treffe ich dann auf Niklas, einen der offensichtlichen Hochkaräter an diesem Tag und obwohl ich vom Scoring her gut mithalten kann, nutze ich am Ende mehrfach meine Chancen auf's Doppel nicht. Da er da deutlich abgebrühter ist, steht am Ende ein 0-2 und damit die zweite Niederlage des Abends, die das Ende meines Auftritts in der Dart Arena bedeutet. Mit dem geteilten 9. Platz bin ich bei dem Modus und den Gegnern aber absolut zufrieden und im Rückblick auf den Abend stelle ich noch einen ungewöhnlichen, statistischen Umstand fest. An dem Abend habe ich drei Spiele auf Board 1 spielen dürfen und alle drei gewonnen. Die anderen beiden Spiele fanden an Board drei statt, in beiden Spielen konnte ich eine 180 werfen, das Leg dann aber jeweils trotzdem nicht gewinnen und in der Folge auch beide Spiele an diesem Board verlieren. Die Kombination 180 / 3 war an diesem Abend also mal so gar nicht mein "Gewinnerlos". Ansonsten war die Stimmung in der Dart-Arena schon überragend und da dort Jägermeister gefühlt in Strömen floss, wäre es eigentlich der perfekte Ort für unser Team Blau, um mal einen Ausflug dorthin zu unternehmen.

So schloss ich meine Happ-Easter Tour also in der Nacht des Ostersonntag bei Alex und seinem Team in der Dart Arena Bad Arolsen ab, nachdem ich sie am Gründonnerstag bei René im Licher-Triff in Kassel begonnen und bei Marc, Lars & Mike in der Mohrübe in Gudensberg fortgesetzt hatte. Man könnte fast meinen die Ostertage hätten mich ein wenig dartverrückt gemacht und vielleicht ist das auch so, aber vor allem ist es interessant an den unterschiedlichsten Orten die verschiedensten Menschen kennenzulernen und mal zu schauen bis zu welchem Grad man sich mit ihnen dann auch am Board messen kann. Auf jeden Fall waren es großartige Oster-Dart-Tage und ich denke Ostern 2023 darf ich mich auch an allen Spielorten wieder blicken lassen. Vielleicht kann ich ja sogar den einen oder anderen zu einem Gegenbesuch nach Hannover zu unserem 5. Bunté-Hundé-Cup Wochenende locken. Das würde das Ganze noch abrunden.

Bunte Hunde auf überraschender Auswärtsfahrt

WhatsApp Image 2022 04 02 at 12.42.22(MB) Mit Christian, Bene, Michel und Max nutzten gleich vier Bunté Hundé vom SV Arminia das spielfreie Wochenende und fuhren am vergangenen Samstag zum Turnier des HFC Anderten. Nach der schnellen Anmeldung, aufgrund der vermeintlichen Nähe zum Austragungsort, stellte sich jedoch heraus, dass es sich um das 80 Kilometer entfernte Anderten bei Heemsen handelte. So wurde aus der scheinbar kurzen Anreise eine einstündige Auswärtsfahrt, die den Ausflug gleich etwas besonderer machte. Ebenfalls an Board war die Ur-Bunté-Hündin Steffi Wichmann.

Nach der Ankunft um halb eins wurden unsere Spieler sehr freundlich von den Gastgebern empfangen. Aus dem ursprünglich 64 SpielerInnen großen Teilnehmerfeld fanden wegen kurzfristiger Absagen immerhin noch 40 Darter und Darterinnen den Weg an die 6 Boards des Schützenheims, wo das Turnier um 13 Uhr begann. Gespielt wurde in 6 6er- bzw. 7er Gruppen im Modus Best of 3, von denen je die Top 4 weiterkommen und anschließend in einem 24er Doppel-KO Modus den Gewinner ausspielen sollten.

WhatsApp Image 2022 04 02 at 15.16.56Christian und Bene trafen in Gruppe E auch gleich im ersten Spiel aufeinander, welches Bene, der an diesem Tag insgesamt eine starke Leistung abrufen konnte, mit 2:0 für sich entschied. Mit in dieser Gruppe war auch Ernst vom DC Dudensen, den man schnell als einen der Top-Favoriten ausmachte. Nichtsdestotrotz bezwang Bene im Gruppenspiel nach Rückstand auch Ernst mit 2:1 und sicherte sich mit vier weiteren ungefährdeten Siegen Platz 1 und somit ein Freilos im KO-Baum. Christian wurde Dritter und konnte ebenfalls souverän die KO-Phase erreichen.

Michel, der in letzter Zeit super in Form ist und diverse 180er Abend für Abend schmeißt, sicherte sich in seiner Gruppe D ebenfalls den Gruppensieg mit fünf Siegen und einer unglücklichen Niederlage gleich zu Beginn.

Max‘ Gruppe bestand aufgrund mehrerer Ausfälle nicht mehr aus 7 sondern nur noch aus 5 Spielern. Dass bereits Platz 4 das Weiterkommen sicherte, hielt weder ihn noch Ivo Barchanski (DD Glissen, ein weiterer Turnier-Favorit) oder Joost (Spieler der Gastgeber) davon ab, mehr als ordentliche Darts in der Vorrunde zu spielen. Mit einer Niederlage und 3 Siegen zog auch Max und somit alle Bunten Hunde in die KO-Phase ein.

Steffi konnte sich in Gruppe C mit drei Siegen und drei Niederlagen sicher durchsetzen, musste sich dann aber direkt im ersten KO-Match Christian mit 3:0 geschlagen geben und schied eine Runde später leider ganz aus. Trotzdem zeigte sie gute Leistungen und blieb bis zum bitteren Ende um die anderen Bunten Hundé zu unterstützen. Chapeau!  

Bene und Michel als Gruppenerster und Max als einer der besten Gruppenzweiten sicherten sich ein Freilos, Christian musste zum Start der Doppel-KO-Runde gleich wieder ans Board.

WhatsApp Image 2022 04 03 at 01.21.57Nach souveränen Auftritten der Bunten Hunde in den ersten Runden kam es dann, wie es kommen musste. Christian traf auf der Gewinner-Seite im Achtelfinale auf Max (0:3) und Michel auf Bene (2:3). Christian konnte sich danach auf der Verliererseite mit einem glatten 3:0 noch eine Runde weiterspielen, ehe Ivo ihn mit 3:0 aus dem Turnier nahm, was aber einem guten 8. Platz in der Endsumme bedeutete. Nachdem Bene sich im Viertelfinale der Gewinnerseite denkbar knapp 2:3 gegen Ernst geschlagen geben musste, dem somit seine Revanche gelang, trafen Michel und Bene noch ein weiteres Mal auf der Verlierer-Seite aufeinander. Dort brannten beide Spieler ein Feuerwerk ab (Michel 17er SL und 180, Bene 20, 23 und 22 Darts) welches Bene nach einem erneut spannenden Spiel mit 3:1 gewinnen konnte und Michel somit leider aus dem Turnier warf.

Im Halbfinale der Gewinner-Seite traf Max dann auf Ernst, der vorher Bene mit 2:3 auf die Verlierer-Seite geschickt hatte. Ernst ließ Max mit einer 100% Doppelquote und starken Scoring beim 0:3 keine Chance.  Im Halbfinale der Verlierer-Seite wartete Ivo auf Max, der zuvor Bene mit einem klaren 3:0 und einem 14er SL und fünf perfekten Darts im dritten Leg nicht den Hauch einer Chance ließ und aus dem Turnier warf. Die beiden lieferten sich eine packende und hochklassige Partie in der es nur nur so Tripple hagelte. Max fehlte allerdings das Timing auf die Doppel, und so setzte sich Ivo am Ende verdient mit 1:3 durch. Das abschließende Finale gewann Ivo durch eine starke Leistung über zwei Spiele je Best of 5, da er von der Verlierer-Seite kommend Ernst gleich doppelt besiegen musste.

Zu später Stunde (01:30 Uhr) verabschiedeten sich die Bunten Hunde nach 13 (!) Stunden Darts dann aus Anderten. Mit vier Platzierungen unter den Top-8 (Platz 3: Max, Platz 4: Bene, Platz 6: Michel, Platz 8: Christian) konnten alle Bunten Hundé am Ende sehr zufrieden aber auch müde die Heimfahrt mit etwas Preisgeld und Max sogar mit einem kleinen Pokal ausgestattet die Heimreise nach Hannover antreten.


Vielen Dank an das Orga-Team des HFC Anderten für den wirklich sehr netten Samstag mit top Verpflegung an Theke und Grill! Es hat uns viel Spaß gemacht, wir sehen uns 😊

Bunté Hundé beim "Grand Opening" der Stingrays

TurnierankündigungDie Corona-Monate hatten in der hannoverschen Dart-Szene zu einem Paukenschlag gesorgt, als es eine Spaltung des bisher größten hannoverschen Dart-Vereins gab und daraus die Neugründung des DSV Stingrays Hannover entstand. Die Stingrays verbanden die Neugründung mit der Eröffnung einer eigenen Spielstätte, dem "Rochen",, der neben einer 6-Board-Anlage auch über einen eigenen Thekenbereich und mehrere Aufenthalsräume verfügt. Nachdem wir mit zwei Teams der Buntén Hundé schon zum freundschaftlichen Mannschaftsvergleich vor Ort waren, boten uns die Stingrays nun auch zwei Startplätze für ihr "Grand Opening" an.

Dieses Turnier zur öffizilellen Eröffnung des "Rochens" bestand aus zwei Qualifiern und einem Finalturnier und alles was in der erweiterten hannoverschen Dart-Szene Rang und Namen hat, waren zu diesem exklusiven Turnier eingeladen. Für uns Bunté Hundé also schon eine tolle Sache überhaupt dabei sein zu können und so machten sich Matthias und Joachim am 23.07. auf den Weg in den "Rochen", zum ersten Qualifier an diesem Turnier-Wochenende.

Aufgrund einiger kurzfristiger Absagen, traten nicht alle 24 geladenen Teilnehmer*innen am Freitag Abend an, so dass vier 5er-Gruppen gelost wurden, von denen sich die jeweils drei Gruppenersten für das Finalturnier am Samstag Abend qualifizieren sollten.

QualifierMathias hatte die Auslosung in Gruppe A gespühlt und hier bekam er es direkt mit mehreren Schwergewichten zu tun. Mit einem Blick auf das Endergebnis am Samstag Abend, hatte er den späteren Turniersieger und den Drittplatzierten in seiner Gruppe. Gegen den späteren Turniersieger Arsen begann Matthias stark, konnte sich das erste Leg sichern und hatte eigentlich auch das zweite Leg unter Kontrolle. Doch leider konnte er es nicht zu machen und so gab es eine Wende im Spiel, das dann mit 3-1 an Arsen ging. Damit war Matthias aber trotzdem im Turnier angekommen und schnappte sich danach zwei Siege gegen den Stingray Thomas und vor allem auch gegen den späteren Turnierdritten Daniel, aus dem Verbandsligateam von Hannover 96. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Gruppe reichten diese beiden Siege aber leider noch nicht für Platz 3 und das Weiterkommen. Mathias traf im letzten Gruppenspiel auf Fabian aus Basche - der überraschend die Gruppe ungeschlagen anführte - und musste einen weiteren Sieg einfahren, um sich für das Finalturnier zu qualifizieren. Leider machte Fabian da weiter, wo er in den anderen Spielen angefangen hatte und war an diesem Tag auch von Matthias nicht zu schlagen. Alles in allem konnte Matthias aber nach seiner langen Pause - mindestens 1,5 Jahre ohne Turnierpraxis und mit erheblichen Rückenproblemen - ein durchaus positives Fazit des Tages ziehen und die Motivation für die anstehende Saison mit Team Grün der Buntén Hundé wurde weiter eintfacht.

Qualifier DIn Gruppe D durfte sich Joachim durchgängig mit Spielern messen, die in Verbands- und Niedersachsenliga aktiv sind und war somit krasser Außenseiter. Aber manchmal kann sowas ja auch von Vorteil sein, da man dann eigentlich locker aufspielen kann. Und genau das machte Joachim dann im ersten Spiel gegen Sebastian auch und konnte sich mit einem 68er Average und vor allem einer guten Doppelquote einen völlig unerwarteten 3-0 Sieg holen. Somit konnte sich Joachim im nächsten Spiel gegen Jerschi mit einem Sieg in eine gute Ausgangsposition bringen. Der Gedanke kam dann auch gleich im Kopf an und schon war das erste Leg verloren. Zum Glück fand Joachim dann wieder seinen Fokus, vor allem wenn es in den Finish-Bereich und auf die Doppel ging und konnte so ein ausgeglichenes Spiel am Ende mit 3-1 für sich entscheiden. Nun hatte er mit Sascha und Dirk noch die beiden Alfelder Akteure vor der Brust und traf dabei im Duelle der bis dahin Ungeschlagenen Gruppenersten zuerst auf Sascha. Das Niveau der Partie war etwas niedriger als bei den vorherigen Partien, aber dafür war das Spiel umso spannender. Nachdem sich Joachim das erste Leg sichern konnte, gingen die nächsten beiden Legs an Sascha, der damit auf die Siegerstraße einbog.

Weiterlesen: Bunté Hundé beim "Grand Opening" der Stingrays

Wagenladung der Buntén Hundé bei den Dart-Devils Open 2021

IMG 20210807 112448(BS) Am Wochenende des 7. und 8. August stand für einige Bunté Hundé das lang ersehnte Turnierwochenende bei den Dart-Devils aus Glissen, einem beschaulichen Dorf hinter Nienburg, auf dem Programm. Das Turnier startete am Samstag mit dem Doppel für das sich aus unseren Reihen die Paare Björn & Mitchi, Joachim & Max sowie Bene & Alex angemeldet hatten. Da letztgenannter leider kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen ausfiel rückte Christian als Ersatz nach und ging zusammen mit Bene ans Oche. Nach gemeinsamer einstündiger Anfahrt trafen die Athleten gegen 10 Uhr am Spielort ein, machten zum Teil noch einen Schnelltest, meldeten sich bei der Turnierleitung an, inspizierten die Location und warfen sich ein, ehe das Turnier gegen 11:30 Uhr beginnen sollte.

Zum Doppelturnier, welches im Best of 5 Modus auf 16 Boards gespielt wurde, von denen zehn in einem großen Festzelt und sechs im Vereinsheim aufgebaut waren, traten 64 Doppel an. In einer doppelten Vorrunde wurde in 16 Vierergruppen die Kräfte gemessen, sodass jedes Team am Ende der Vorrunde sechs Ergebnisse einbrachte, anhand derer die Top 32 es in KO-Runde schaffen sollten. Mitchi und Björn starteten stark mit zwei Siegen und einer Niederlage (3:2, 3:1, 0:3) in die erste Gruppenphase und konnten in der zweiten mit einem weiteren Sieg und zwei Niederlagen (3:1, 0:3, 1:3) eine ausgeglichene Bilanz von 3:3 vorweisen, wobei eine Legdifferenz von 10:13 zu Buche stand.
WhatsApp Image 2021 08 07 at 11.34.23Christian und Bene starteten in einer sehr ausgeglichenen Gruppe mit einem 3:2 Sieg in die erste Gruppenphase, mussten sich dann aber zweimal geschlagen geben (1:3, 0:3). Dies lag in erster Linie daran, dass Bene überhaupt nicht zu seinem Spiel fand und keinerlei Konstanz in sein Scoring bekam und dazu die Doppel bei beiden nicht funktionieren wollten. In der zweiten Gruppenphase kam es dann zum internen Bunté Hundé Duell mit Max und Joachim, die zuvor gut mit zwei Siegen und einer Niederlage ihre erste Gruppe gemeistert hatten. Dieses Duell hatte es dann in sich. In den ersten beiden Legs lief bei Christian und Bene auf einmal wieder vieles deutlich besser, sodass eine schnelle 2:0 Führung von Schreiber notiert wurde. Auch im dritten Leg lagen die beiden im Scoring lange deutlich vorne, ehe Max mit einer 140 von 194 auf 54 stellte, die Joachim anschließend zum Anschluss verwerten konnte. Nun waren Max und Joachim richtig im Match und konnten es mit 3:2 auf ihre Seite retten. In den weiteren vier Partien unserer Recken mussten leider vier Niederlagen hingenommen werden, wobei besonders Max und Joachim sehr unglücklich gegen starke Kontrahenten beide Male eine 2:0 Führung noch aus der Hand gaben. So waren Bene und Christian nach der Vorrunde mit einer Bilanz von 1:5 ausgeschieden und deutlich hinter ihren Erwartungen geblieben. Max und Joachim standen bei 3:3 mit einer positiven Legdifferenz, was im Vergleich zu Mitchi und Björn, die denkbar knapp ausschieden, zum Weiterkommen reichen sollte.

WhatsApp Image 2021 08 07 at 11.58.16Nun stellte sich für die beiden ausgeschiedenen Doppel die Frage, ob man noch an der Lucky-Looser-Runde teilnehmen wollte. Nach gemeinsamer Rücksprache über die Motivation und unter Rücksichtnahme, dass Mitchi am Sonntag um 4 Uhr zur Frühschicht musste, wurde gemeinsam beschlossen das Turnier an dieser Stelle zu beenden. Das Verbliebene Doppel um Max und Joachim sah sich nun der Konkurrenz in einem Top-32er Doppel-KO System gegenüber und musste leider nach zwei Niederlagen direkt zum Auftakt früh die Segel streichen. Es lässt sich resümieren, dass Mitchi und Björn, trotz des unglücklichen Ausscheidens, ein tolles Turnier spielten, Christian und insbesondere Bene ihrem Leistungsvermögen und Erwartungen hinterherhinkten und bei Max und Joachim leider oft das Quäntchen Glück fehlte, um ein erfolgreicheres Turnier zu gestalten. Dennoch hatten wir gemeinsam einen tollen Tag bei einem top organisierten Turnier mit vorbildlichen Gastgebern, dass nur gegen Ende durch den Zustand der Alkoholisierung einiger Teilnehmer etwas getrübt wurde, die in feinster Gerwyn-Price-Manier in regelmäßigen Abständen mit ihrem Geschrei das Zelt erzittern ließen.

WhatsApp Image 2021 08 07 at 17.56.51Am Sonntagmorgen fand sich mit Björn, Max, Bene und Christian ein glissenerprobtes Bunté Hundé Quartet zum Einzelturnier ein, welches durch den widergenesenen Alex zu einem Quintet aufgefüllt wurde. Der vorherige lange Turniertag hatte Tribut gezollt, sodass statt der erwarteten 96 Teilnehmer nun nur noch 78 übrig bleiben, die in 14 Fünfer- und zwei Vierergruppen die 64 Qualifikanten für die Doppel-KO-Phase ermittelten. Christian hatte das Glück in eine der Vierergruppen gelost zu werden und war somit von Beginn an für das Doppel-KO-Feld qualifiziert. In seiner Gruppe konnte er sich mit einem Sieg (3:1) und zwei denkbar unglücklichen Niederlagen (2:3, 2:3) den dritten Platz sichern und ging so den vermeintlichen Topguns aus dem Weg. Sein Doppelpartner vom Vortag Bene erwischte einen besseren Tag und erarbeitete sich in einer durchmischten Gruppe mit zwei Siegen (3:1, 3:2) und zwei Niederlagen (1:3, 1:3) ebenfalls den dritten Rang. Max hatte zunächst Startschwierigkeiten und musste sich zum Auftakt zweimal mit 2:3 geschlagen geben, erkämpfte sich dann aber durch zwei überzeugende 3:0 Siege den zweiten Platz in einer ausgeglichenen Gruppe. Bei Alex ging es zunächst mit einer deftigen 0:3 Klatsche gegen einen starken Spieler und einer weiteren Niederlage los, ehe er synchron zu Bruder Max mit zwei 3:0 Siegen die Gruppenphase abschloss, was für Platz drei reichten sollte. Eine ungemein schwere Gruppe erwischte Björn der trotz seines A-Games und seinem „stärksten Match überhaupt“ mit 2:3, 0:3, 0:3, 0:3 baden ging und als Gruppenletzter den bitteren Gang in die Lucky-Looser-Runde antreten musste. Nach der Gruppenphase standen also ein zweiter, drei dritte und ein fünfter Platz zu Buche, was man bei der Auslosung schonmal als Erfolg ansehen konnte.

Der harte Weg in die Lucky-Looser-Runde sollte sich für Björn jedoch als mit goldenen Ziegeln gepflastert erweisen. In einer achter Starterfeld konnte Double-B von Anfang an überzeugen und sich mit drei Siegen (2:0, 2:1, 2:1) schadlos auf der Siegerseite des Turnierbaumshalten, was den Finaleinzug bedeutete. Parallel zum großen Finale konnte Björn sich am späten Abend mit einem souveränen 3:0 Sieg die Krone aufsetzen und ging mit stolzen 25€ Preisgeld nach Hause. Chapeau für diese Leistung Björn!

WhatsApp Image 2021 08 08 at 17.18.10In der Runde der letzten 64 begannen die verbliebenen vier Buntén Hundé aufgrund der Setzliste mit unterschiedlichen Resultaten. Christian bekam es direkt mit dem späteren Halbfinalisten Pascal Eßmann zu tun, der ihn gnadenlos 3:0 abfertigte und auch Alex musste seine erste Niederlage einstecken und von nun an auf der Verliererseite weiter kämpfen. Bene hingegen erwischte ein gutes Los, fand endlich zu gewohnter Stärke und konnte mit einem souveränen 3:0 die nächste Runde buchen ebenso wie Max, der auch 3:0 gewann.Auf der Siegerseite machte Max mit einem knappen 3:2 Sieg den nächsten Schritt, während Bene es mit dem späteren Sieger, PDC-Spieler und albanischer Nummer 1 Arsen Ballaj zu tun bekam, der direkt zeigte, wer der Chef im Ring ist und durch einen 15er die 1:0 Führung markierte. Bene hielt von Beginn an mit starkem Scoring dagegen und konnte sich im zweiten Leg mehrere Darts aufs Doppel erarbeitet, die jedoch allesamt ungenutzt blieben, sodass am Ende ein klarer 3:0 Erfolg für den Favoriten feststand, wodurch er ebenfalls auf die Verliererseite rutschte. Dort kam es zum internen Duell mit Christian, der in der Zwischenzeit mit einem 2:0 weitergespielt hatte, ebenso wie Alex, der danach auch sein zweites Match in der unteren Hälfte für sich entscheiden konnte. Nachdem Bene sich das erste Leg sichern konnte, begann das Drama. Christian begann mit 140, 100, 140 und war Bene meilenweit enteilt und so kam es, wie es im Dart schmerzhafter nicht sein kann. Christian vergab Dart um Dart auf die Doppel während Bene sich Stück für Stück heranarbeitete um am Ende das Match doch noch zum 2:0 zuzumachen. Heartbreak für Christian und somit das Aus, was aber insgesamt einen guten 33. Rang bedeutete. Derweil mischte Max weiter die Gewinnerseite auf und konnte das Achtelfinale mit starken Darts 3:1 für sich entscheiden. Auf der Verliererseite war nun auch für Alex Schluss, der 1:2 verlor und das Turnier als 25. Beendete, während Bene mit 2:0 den nächsten Gegner aus dem Weg räumte. Danach war jedoch auch für den Youngstar der Truppe Schluss, da er trotz stabilem Scoring und absoluter Spielkontrolle eine 1:0 Führung noch abgab, da die Doppel auf einmal garnichtmehr funktionierten, was am Ende einen Starken 17. Platz für den 25 jährigen bedeutete.

Nun war nur noch Max im Hauptfeld vertreten, der sich von Spiel zu Spiel weiter steigerte und sein absolutes A-Game ans Oche brachte. Im Viertelfinale wartete der spätere Finalist Uwe Landeck, gegen den Max ein klasse Spiel ablieferte, dass den Decider verdient gehabt hätte, jedoch traf Max das entscheidende Doppel nicht, sodass er sich 1:3 geschlagen geben musste. Auf der Verliererseite konnte Max dann nochmal den Dart-Devil und Lokalmatador Ivo mit 2:1 schlagen, ehe dann auch für The Institute, trotz eines unfassbar starken ersten Darts, der fast immer seinen Weg in die Triple 20 fand, das Turnier mit einer 0:2 Niederlage zu Ende ging, was einen überragenden 7. Platz für unseren Topspieler bedeutete. Gratulation zu dieser Phänomenalen Leistung!

Am Ende wohnten wir noch alle zusammen Björns Lucky-Looser-Finale bei und bestaunten das atemberaubende Niveau, das von den verbliebenen Akteuren, allen voran Arsen und Uwe, in den Halbfinals und dem Finale auf die Boards gezaubert wurde. Lowlegs, 180er und 135er Finish…da war für jeden was dabei.

Insgesamt war es für uns alle ein klasse Turnierwochenende, an dem jede und jeder von uns seine Erfolge feiern und vor allem wichtige Matchpraxis für die kommende Saison sammeln konnte. Wir bedanken uns nochmal herzlich bei den Dart-Devils Glissen für die tolle Organisation und die Gastfreundschaft. Bis bald und Good Darts

Eure Buntén Hundé

Spontaner Samstagsausflug von Team Blau zum kleinen Einladungsturnier beim VFB Wülfel

IMG 20210725 WA0002(PW & CW) Gegen Mittag machten sich Caro, Annika, Leschi,Björn,Sascha und Patrick auf den Weg nach Wülfel um Practice Darts zu sammeln.
Nach kurzem flüssigem Warm Up auf dem Parkplatz des VFB um die Nerven zu beruhigen wurden wir im kleinen Ally Pally in Wülfel ( O Ton Olli Claus) herzlich empfangen.
 
Nachdem die Gruppen der insgesamt 12 Teilnehmer in jeweils zwei 6 'er Gruppen gelost waren, ergaben sich folgende Konstellationen.
 
Gruppe A: Sascha, Annika, Leschi, Elli, Gurke, Daniel O.
 Gruppe B : Caro, Patrick, Björn, Daniel, Sandra, Olli 
 
In Gruppe A setzen sich erwartungsgemäß Leschi(2ter) und Sascha(1ter) durch, obwohl es hier einiges an Gegenwehr von den anderen Gruppengegnern gab. 
In Gruppe B war es bis zum Ende spannend wer ins Halbfinale einzieht. Am Ende hatten Björn und Patrick nach jeweils 5 Vorrundenpartien das gleiche Leg und Satzverhältnis so das es einen Entscheidungsdart auf Bull gab wer Gruppensieger wird. Hier setzte sich Patrick dann mit Glück durch und dadurch stand das Halbfinale fest, das fest in Bunté-Hundé-Hand war:
Sascha - Björn
Leschi- Patrick
 
IMG 20210724 WA0014Im BO5 Modus des HF gewannen dann Sascha und Leschi, was aber am Ende keine große Rolle spielte, bei vier Buntén Hundén im Finalmodus. Im großen Finale gewann dann Iceface Leschi 3-2 gegen Sascha BO nach einer langen Mad House Schlacht im Decider. Highlights des Turiniers waren eine 180 von Daniel gegen Caro in der Vorrunde inkl. Shortleg. Die Preisgeldausschüttung von 100% ging dann komplett in die Kasse von Team bBau, die dann zum Teil gleich in Wolfenbütteler Kräuterliköre  umgesetzt wurde.
 

Schöner Turniertag in Wülfel, bei dem dann zum Abschluß ein Freundschaftsspiel mit Hin und Rückspiel Anfang September datiert wurde, wenn hoffentlich alle erholt und gesund aus Ihren Sommerurlauben zurückgekehrt sind.